Ansicht umschalten
Avatar von Regenwetter
  • Regenwetter

541 Beiträge seit 29.04.2023

Re: Viele Worte sind nicht notwendig:

ratwol22 schrieb am 23.01.2024 17:34:

Wir wissen alle, woran es seit Mitte 2023 scheitert:

Die Ukraine-Unterstützerstaaten haben sich weit aus dem Fenster gelehnt mit ihren Versprechen, ausreichend Unterstützung so lange wie nötig zu leisten.

Versprechen kann man leicht. Die "Ukraine-Unterstützerstaaten" oder der "Werte-Westen", letzterer Begriff wohl am wohlfeilsten, oder, aus meiner Sicht, der kapitaliste Block des Westens, hatten eben ihre Interessen. Deutschland mischte dabei ja vorne mit. Die deutsche Regierung, auch seine Staatsbürger? Etwa 1 Millionen sollen zwischenzeitlich den Schwarzer/Wagenknecht-Aufruf unterschrieben haben, ich unterschrieb ihn nicht. Nicht weil ich gegen seine Intention gewesen wäre, es ergab sich einfach bisher keine Gelegenheit. Dieser Krieg war nie mein Krieg und ich habe mich nie aus dem Fenster mit dem Angebot von Unterstützung gelehnt. Ich vertrete auch nach wie vor die Auffassung, dass dieser völkerrechtswidrige Krieg kein unprovozierter Krieg ist. Das politische Agieren in der Ukraine in den letzten 20 Jahren, aber auch die Positionierung des kapitalistischen Westens im Umgang mit Russland in den letzten 25 Jahren hatten eine sehr hohe Chance zum Krieg zu führen.Sie bilden einen Block von "Unterstützerstaaten". Dieser Block ist nicht homogen. Sie sehen, die USA haben sich schon vom Acker gemacht. Auch von der Interessenlage zum "Helfen" wird es unterschiede gegeben haben. Die USA[b][/b] haben sicherlich einen großen Teil ihrer Ziele erreicht. Nach Statista wurden Unterstützungsleistugen von:

Die USA sind der größte Unterstützer der Ukraine im Ukraine-Krieg, gemessen an bilateralen Unterstützungsleistungen im Zeitraum zwischen dem 24. Januar 2022 und dem 31. Oktober 2023. Die USA haben bisher rund 71,4 Milliarden Euro an bilateraler Unterstützung geleistet. Danach folgt Deutschland: neben bilateralen Hilfen in Höhe von rund 21Milliarden Euro beträgt der deutsche Anteil an den Unterstützungszahlungen der EU ca. 17,3 Milliarden Euro, in Summe belaufen sich die Unterstützungsleistungen Deutschlands somit auf rund 38,3 Milliarden.

Die Wirtschaftsleistung der USA ist 5 - 6 x so hoch wie die Deutschlands. Neben diesen Unterstützungsleistungen unterstützen wir mit rd. 25 Mrd. die Flüchtlinge, mit rd. 200 Mrd. die ausfallende Wirtschaftsleistung. Und das Schlimmste: All dies war am Anfang des Krieges zu ahnen. Und dann haben diese Baerbocks, Habecks, Hofreiters, Strack-Zimmermann, Lambsdorffs, bis hin zu unserem Kriegsminister Pistorius den Krieg immer weiter getrieben. Und da schreiben Sie weitere Unterstützung ist nötig. Machen wir es wie die Amerikaner. Machen wir uns einen schlanken Fuß. Dieser Krieg war nie mein Krieg und er war auch nie ein Krieg im Interesse der Mehrheit der Deutschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten