Ansicht umschalten
Avatar von Guckstu
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: seit einem Jahr wird auf Telepolis ein Domino-Effekt angekündigt,

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 24.09.2024 13:36:

Der Punkt ist nur: man könnte ja im Prinzip verstehen, wenn eine Seite versucht, die Meinung in eine Richtung zu lenken. Aber mittlerweile ist der Effekt doch, dass niemand mehr irgendwas glaubt. Eigentlich ist es nur noch Chaos und Kommunikationszerstörung.

Das ist gewollte Strategie.
Die Russen machen das am offensichtlichsten, aber ich bin sicher, es gehört in die Werkzeugkiste jedes beliebigen Geheimdiensts. Vielleicht spielen die Amis derartige Verwirrspiele nicht bei befreundeten Nationen.

Im Hintergrund driftet dann eine eher unentschlossene Menge in der Mitte der Bevölkerung immer mehr in so eine Haltung von "lasst mich in Ruhe. Ich will gar nicht beteiligt sein."

Was momentan ja völlig im Sinne der Russen wäre, denn das vermindert den Elan, mit dem Deutschland die Ukraine unterstützt.
Russland wird von Deutschland ja nicht ernsthaft unterstützt ;-)

Rein rational müsste ja Überzeugungsarbeit für die eigene Seite da gemacht werden, wo die Leute unentschlossen sind und empfänglich für Argumente. Aber genau die wenden sich ab, weil sie merken, dass sie permanent nur mit Sch**sse beworfen werden.
Das ist so eine Art ultimative denial of service Attacke auf die demokratische Gesellschaft.

Funktioniert ja auch. Man dringt nicht mehr durch, und ein unentschlossenes Deutschland ist für Russland nützlicher als eines, das sich bewusst für eine Seite entscheidet - weil das nach Lage der Dinge ja die ukrainische wäre.
Also macht Russland eine Flut aus Unsinn in deutsche Medien, soweit die das eben mitspielen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten