Arutha schrieb am 23.08.2024 14:02:
Flake schrieb am 23.08.2024 13:42:
ob Telepolis sich mit solchen Themen beschäftigen sollte. Nicht, dass das kein interessantes Thema wäre, aber Militärtechnik gegeneinander abzuwägen, was soll das dem Leser bringen?
Natürlich sind das Informationen und ich neige auch dazu dem Inhalt Glauben zu schenken, aber wozu? Den Respekt vor den Leistungen anderer Nationen und Kulturen kann man auch über andere Themen vermitteln. Obwohl Russland unser Nachbar ist, ist uns die russische Seele zum größten Teil unbekannt. Was wissen wir schon, was dieses Volk bewegt, wie die Geschichte ihre Wahrnehmung geprägt hat und wie sich das auf die Gegenwart auswirkt?
Denn das, was wir Putin unterstellen, ist genau das, was wir an seiner Stelle machen würden. "Was ich mach und was ich tu, trau ich auch jedem anderen zu." Verräter wittern überall Verrat und liebende Menschen finden in jedem Menschen Liebe. Man sieht im Gegenüber immer das, was man selber ist, alle anderen Aspekte fallen unter den Tisch.
Berichte über Militärtechnik und Lageberichte mögen inhaltlich korrekt sein, führen aber nicht zu einem tieferen Verständnis, ganz im Gegenteil. Sie verniedlichen das Problem zu einer technischen, taktischen oder strategischen Einzelkomponente, die durch die Fülle an Informationen zwar jede Menge Gesprächsstoff liefern, dadurch aber vom Blick auf das große Ganze ablenken.
Jeder psychisch halbwegs gesunde Mensch ist in der Lage soziale Probleme ohne Mord und Totschlag zu lösen, sozial intelligenten Menschen gelingt es sogar deeskalierend zu handeln. Darum brauchen wir keine Tötungsanleitungen und Pläne für den perfekten Mord, sondern das Gegenteil.
Du magst Recht haben, oder Unrecht. Reich sein, oder arm. Mächtig, oder bedeutungslos.
In letzter Konsequenz schlägt "Gewalt" alles .
Jedes Argument, jede Moral, jede Rechtssicherheit... alles wird gegenüber der "Gewalt" bedeutungslos.
Wir mögen das verurteilen, ignorieren völlig egal.
Es ist Fakt.
Jetzt kann es doch nicht verkehrt sein, sich damit ausgiebig zu beschäftigen. Da gehört neben der Prävention auch eine ausgiebige Auseinandersetzung mit den Formen der Gewalt, und ja, auch mit den neuen technischen Entwicklungen diesbezüglich.
Das ist doch erstmal wertfrei... so würde ich das jedenfalls beurteilen.
Meine Antwort.
Natürlich soll sich Telepolis mit solchen Themen beschäftigen.
Ja, wir sollten über Gewalt diskutieren, über jede Art von Gewalt. Über die Hintergründe und die Möglichkeiten sie zu überwinden. Wie viele Raketen auf einen Raketenwerfer passen ist dabei aber unerheblich. Das geilt nur Waffenfetischisten auf, das ist meine Kritik an dem Artikel. Was hab ich davon zu wissen, mit welcher Technik Kriegsgerät und Menschen verhackstückelt werden?