Ansicht umschalten
Avatar von FIAE-Flix
  • FIAE-Flix

mehr als 1000 Beiträge seit 20.02.2004

So sieht übrigens die grenzenlose Partnerschaft Chinas mit Russland aus:

Die chinesische Zhejiang Chouzhou Commercial Bank informierte ihre Kunden über die Aussetzung von Transaktionen mit Russland. Drei Geschäftsleute teilten Wedomosti dies mit, die Informationen wurden von Wirtschaftsverbänden und Finanzberatern bestätigt. Bankmanager hätten ihre Kunden letzte Woche über die Beendigung der Beziehungen zu russischen oder weißrussischen Organisationen informiert, sagen Gesprächspartner von Wedomosti. „Wir haben deswegen bereits mehrere Geschäfte scheitern lassen“, sagte der Eigentümer eines der Unternehmen. Der Zahlungsstopp aufgrund des bevorstehenden chinesischen Neujahrs führt dazu, dass ein Logistikzusammenbruch fast unvermeidlich ist – der Export von Waren wird aufgrund des langen Wochenendes (offiziell vom 10. bis 17. Februar) mindestens bis März nicht möglich sein ).

Ein anderer Wedomosti-Gesprächspartner, ein Unternehmer aus Ischewsk, der Ausrüstung für Werkzeugmaschinen in China kauft, sagte, Chouzhou habe ihm zunächst im Dezember mitgeteilt, dass die Zahlungen für eine bestimmte Liste von Waren eingestellt worden seien, deren Einfuhr nach Russland durch westliche Sanktionen verboten sei . Doch einige Wochen später kündigte der Bankmanager die vollständige Einstellung der Abrechnungen mit Russland an, unabhängig vom Produkt oder der Zahlungswährung. Chouzhou hat sich aufgrund seiner relativ milden Compliance und seiner geografischen Lage zur wichtigsten Clearingstelle für Importeure entwickelt. Der Hauptsitz befindet sich in Yiwu, einem der wichtigsten Logistikzentren für chinesische Exporte nach Russland.

https://www.vedomosti.ru/economics/articles/2024/02/07/1018866-glavnii-dlya-rossiiskih-importerov-bank-kitaya-ostanovil-vse-rascheti-s-rf

Bewerten
- +
Ansicht umschalten