1FC schrieb am 21.08.2024 22:35:
Die Ukrainer haben kein Vertrauen mehr in einige Unterstützerländer.
Verständlich…
Ganz besonders zu Regierungsvertretern aus Deutschland hätte ich persönlich allerdings auch kein Vertrauen.
Und nicht nur wegen den offensichtlichen, von russischen Trollarmeen in sämtlichen Social-Media-Kanälen unterstützten, deutschen Außenstellen Putins, namentlich BSW und AfD, sondern vielmehr wegen der zahlreichen, alten Seilschaften sämtlicher, anderer Verräter am deutschen Volk, die statt im Knast zu sitzen, immer noch Deutschland weiter vor die Wand fahren.
Zu eng war lange Zeit die fast schon korrupt anmutende Beziehung zu Russland zwischen verschiedenen Politikern und privaten Unternehmen.
Beispiele:
„Vodka, Scholz und Gazprom“
Sie ließen es krachen, inklusive weißer Hasen, Dirndl und Stalindoubles: Gesponsert von Gazprom bis Porsche feierte eine neue Generation der deutsch-russischen Wirtschaftslobby. Was im Party-Rausch offenbar niemand bemerken wollte: Die Treffen der „German-Russian Young Leaders“ dienten vor allem Gas- und Industriegeschäften. Auch Olaf Scholz ließ sich einspannen.
https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2023/04/03/wodka-scholz-und-gazprom/
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~„Das schmutzige Geschäft mit Russland
Kommen auch Merkel, Gabriel und Scholz vor einen Untersuchungsausschuss? “Es ist ein Elfmeter, den ein Politiker nicht liegen lassen kann. Neue Unterlagen, die die "Süddeutsche Zeitung" und die "Bild"-Zeitung auswerten konnten, belegen offenbar, dass frühere Regierungsmitglieder sich intensiver für das Gas-Pipelineprojekt Nord Stream 2 eingesetzt haben, als bisher bekannt.
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/nordstream-schmutzige-geschaefte-deutschland-russland-gaspipeline-100.html
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~„Lobbypedia: Gazprom“
Eine relevante Lobbystrategie des Konzerns stellen u.a. Seitenwechsel dar. Auch auf diese Weise gelang es Gazprom, umfangreiche Lobbynetzwerke aufbauen, in die insbesondere zahlreiche SPD-Politiker:innen involviert sind.
https://lobbypedia.de/wiki/Gazprom
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~„DIE GAZPROM LOBBY“
Wie Russland deutsche Politiker, Manager und Anwälte einspannte, um Deutschland von russischem Gas abhängig zu machen.
https://correctiv.org/aktuelles/russland-ukraine-2/2022/09/20/gas-gazprom-lobby-deutschland/
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~Übrigens, am Rande (zur Erinnerung):
Der einzige deutsche Staatsbürger, der meines Wissens nach als Einzelperson auf der Sanktionsliste steht ist Matthias Warnig, alter Stasi-Scherge, ehemaliger Vorsitzender der Nord Stream 2 AG und engster ausländischer Freund Wladimir Putins (so sagen es jedenfalls verschiedene Quellen…). Daß der bei deutschen Politikern ein- und ausging, allen voran beim ehemaligen deutschen Bundeskanzler Gasgerd Schröder, ist kein Geheimnis.„Der Deutsche in "Putins Palast"“
Matthias Warnig ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Person. Der 65-Jährige ist der älteste und in der russischen Geschäftswelt aktivste deutsche Freund des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Er ist ein ehemaliger Stasi-Agent, der in den 1990er Jahren zum Bankier wurde. Seitdem saß er in zahlreichen Aufsichtsräten deutsch-russischer Unternehmen und Banken.
https://www.dw.com/de/matthias-warnig-der-deutsche-in-putins-palast/a-56311260
-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~-~Von daher (ZITAT PipiLangstrumpf):
oder es sind Details über geplante Aktionen herausgesickert,
Ja, nur leider im Grunde auch wenig verwunderlich…
Viele von den Protagonisten, die uns -das deutsche Volk- auf das widerwärtigste verraten und gleichzeitig Deutschland runtergewirtschaftet haben, sitzen schließlich immer noch faul in Berlin rum und kassieren auch noch unsere Steuergelder.Da die aber natürlich auch unsere Verbündeten und Partner genauso verraten haben und vor den Kopf stießen (ganz besonders auch EU-Freunde aus Osteuropa), können diese korrupten Volkszertreter zum Glück nicht so agieren, wie sie wohl am liebsten würden. Auch wenn ohnehin schon genügend Entscheidungen aus Berlin zum Thema nicht nur für internationales Stirnrunzeln gesorgt haben. Auch mir und vielen anderen Landsleuten missfällt deren Gebahren.
Zum Glück ist aber wahrscheinlich der Druck aus der EU, den USA, (neuerdings auch wieder) der NATO, aber auch aus anderen Partnern wie z.B. Länder aus Ostasien zu groß für Deutschland, als daß wir uns wirklich verwehren könnten. Wir sind quasi dran, es wird von uns erwartet.
Aber auch das deutsche Volk ist mehrheitlich anscheinend noch so vernünftig, dem Massensterben ukrainischer Zivilisten durch russische Bombardements entgegenzutreten.so dass diese Operation nur im allerkleinsten Zirkel der ukrainischen Streitkräfte geplant wurde.
Ich persönlich denke allerdings, daß ausgewähltes, ausländisches Militär schon involviert war. Möglicherweise / vermutlich sogar auch deutsche Offiziere. Mit Sicherheit aber US-Offiziere, Briten und ggf. osteuropäische Militärvertreter. Als kleines NATO-Team. Evtl. waren aber auch einzelne Regierungschefs involviert, die aber lediglich nur über den Stand der Dinge informiert wurden. Die anderen, jeweiligen Regierungsvertreter wurden dagegen erst unterrichtet, als die Invasion der Ukraine bereits lief. Ich bin aus dem Grund dieser Meinung, weil die Invasion, also das systematische Vorgehen schon stark aussah, wie aus dem NATO-Handbuch.
Die öffentliche Reaktion von Joe Biden bzgl. der Invasion fand ich persönlich übrigens fast schon unterhaltsam, aber auch zutreffend:
„It’s creating a real dilemma for Putin“
Wohl wahr…. In diesem Sinne, Baxter
================================
P.S.: Mit „wir“, „uns“ u.ä. meine ich in dem Zusammenhang Deutschland. Da ich selbst nun mal gebürtiger, deutscher Staatsbürger bin, sind die Clowns in Berlin nun mal meine bzw. „unsere“ (deutsches Volk) Vertreter. Warum einige von denen noch frei rumlaufen bzw. sich noch nicht mal vor einem Gericht verantworten mussten, entzieht sich dabei meiner Kenntnis und macht mich fassungslos. Genau wie übrigens die Tatsache, daß eine Frau Merkel ausgerechnet von ihrem ehemaligen Taschenträger die höchste deutsche Auszeichung verliehen bekam, die es gibt. UN-FASS-BAR!
Alle Nicht-Deutschen Forenten, die damit („wir“, „uns“) natürlich nicht angesprochen sind, haben hoffentlich anständigere Vertreter in ihrem Land.Deutschland müsste mal dringend entrussifiziert werden!
Die deutsche Politik-Landschaft ist leider weitgehend zwischen den geschichtlichen Jahren 1989 und 1991 hängen geblieben!
Das politische Berlin hat teilweise nicht registriert, daß seitdem maßgebliche Änderungen stattgefunden haben in Diplomatie und nationaler Politik.
Peking ist nicht mehr, was es vor 1991 war.
Moskau ist nicht mehr, was es vor 1991 war.
Wir sind nicht mehr "umzingelt von Freunden".