MisterProll schrieb am 21.08.2024 16:45:
https://www.bundestag.de/resource/blob/672712/2a08c849f9d72846dab01a017ac40ce2/WD-2-137-19-pdf-data.pdf
Huii.
Putin April 2015: "Ich sage [...] geradeheraus und deutlich: Es gibt in der Ukraine keine russischen Truppen."
Im gleichen Absatz aber minutiöser Nachweis zitiert, dass russische Truppen im Sommer 2014 und Februar 2015 im Donbas waren. Klar, kann zusammenpassen, aber das ist dann schon mehr als irreführend.
Später auch noch gleich das überspezifische Dementi: "December
2015 Putin made clear: ´We never said there were no people [there] who are working on resolving certain issues, including in the military sphere. But that does not mean there are regular troops.´"
Klar, das waren keine regulären Truppen, sondern Spezialeinheiten, oder wie?
Ich glaube, ich muss ADie da widersprechen: Dieser Sachstandsbericht sagt klar, dass Russland mindestens kräftig Unterstützung leistet und möglicherweise tatsächlich Truppen geschickt hat, und das heißt eindeutig nicht, dass sich der wissenschaftliche Dienst hat reinlegen lassen, sondern dass da nur Informationen zurückgehalten wurden und der Dienst deshalb zurückhaltend eingeordnet hat, aber im Grunde war's ja klar.