Ansicht umschalten
Avatar von WiO2.0
  • WiO2.0

238 Beiträge seit 17.08.2024

Re: Edward Snowden wollte nicht nach Russland flüchten

FIAE-Flix schrieb am 23.08.2024 14:13:

MB22 schrieb am 23.08.2024 10:31:

... musste vor dem "fairen" Rechtsstaat in so eine brutalst-mögliche Diktatur flüchten.
Schon sehr bezeichnend ...

Genau genommen wollte Snowden nie nach Russland flüchten, auch wenn dritte es im Gegensatz zu ihm selbst gerne so darstellen - sein Pass wurde nur vor der Weiterreise ungültig gemacht, während er gerade dort auf der Durchreise war.

Genau genommen hat er sich auch einem zu erwartenden Prozess entzogen, in dem er vermutlich durchaus schuldig gesprochen worden wäre. So sind nun mal die entsprechenden Gesetze, was man durchaus kritisieren kann. Die sind aber quasi weltweit so, Geheimnisverrat ist üblicherweise ungern gesehen. Er hätte jedenfalls prinzipiell einen fairen Prozess haben können bzw. kann das immernoch.

Wie es im Vergleich so den wirklich unbequemen Whistleblowern der genannten "brutalst möglichen Diktatur" geht, ist ja auch bekannt. Die haben Unfälle mit Fenstern, Tee, Türklinken etc., egal ob sie noch im Land sind oder nicht. So sieht nämlich der "faire Rechtsstaat" in Russland aus für Leute wie ihn. Selbst wer einfach nur negatives über die Armee berichtet, landet im Zweifel ja gleich wegen der "Verunglimpfung des Ansehens der Armee" für Jahre im Knast.

Das ist durchaus sehr bezeichnend.

wollte snowden nicht ursprünglich asyl in china (bzw hongkong) beantragen und wurde jedoch von den chinesischen behörden daraufhin noch im flughafen sitzend in rekordgeschwindigkeit nach russland abgeschoben?

leider kam europa für snowden nicht in frage, denn welches europäische land hat kein auslieferungsabkommen mit nordamerika und/oder hätte ihn parallel dauerhaft beschützen können?

ich kann ihm das nicht verübeln, er hatte effektiv keine andere chance. das risiko, sich in nordamerika vor gericht verantworten zu müssen, ehrlich gesagt wäre mir das auch zu riskant gewesen. der damalige präsident war bekanntlich auch gegen ihn, insofern war das keine option, je nach location drohte ihm in amerika quasi eine lebenslängliche todesstrafe in einzelhaft.

so musste er dann wohl oder übel nach russland und hatte leider keine andere wahl.

ansonsten gebe ich dir recht, die justiz ist in nordamerika äquivalent gewöhnungsbedürftig wie in russland.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten