Ansicht umschalten
Avatar von shinji-akari
  • shinji-akari

mehr als 1000 Beiträge seit 02.10.2003

Re: Aus dem zerstörten Vorgänger

DrM schrieb am 25.01.2024 13:19:

alle_guten_namen_sind_schon_weg schrieb am 25.01.2024 12:46:

Wieso Konstruktionsfehler? War doch vielleicht ein gutes Design für den kalten Krieg.

Daß die Besatzung unnötigerweise getötet wird, ist in keinem Szenario ein gutes Design!

Du übersiehst auch, daß die Sowjetunion/Russland seine Waffen exportiert (hat) und die nicht nur zum Drohen, sondern auch in militärischen Konflikten zum Einsatz kamen und kommen.

Genau das ist ein zentrales Problem dieses Krieges: es wird eine Menge equipment für Sachen eingesetzt, für die es gar nicht ausgelegt ist, weil dieser Krieg ganz neue Bedingungen hat.

Das ist eine Fehlannahme. T-72 und T-80 müssen (wegen des zweiten Konstruktionsfehlers, langsamer Rückwärtsgang) wenden, um sich zurückzuziehen. Dann ist dem Gegner die schwach gepanzerte Rückseite zugänglich. Ein Treffer auf die Verbindungsstelle des Turmes mit dem Chassis und der gesamte Panzer explodiert spektakulär und tötet die gesamte Besatzung!

Nein, genau deswegen wird die Produktion des T-80 unter anderem wieder aufgenommen, weil er eben eine akzeptable Rückwärtsgeschwindigkeit hat. Hast du den Artikel gelesen, den du kommentierst?

Gegenüber westlichen Panzern sind ihre russischen Kontrahenten mit einem gravierenden Nachteil geschlagen: die langsame Rückwärtsgeschwindigkeit. Diese liegt beim Standard T-80 Modell bei nur 11 km/h. Bei dem Upgrade konnte diese nun auf immerhin über 20 km/h erhöht werden.

Beim Leopard liegt sie bei 31 km/h.

Beim T-72 sind es in etwa 4km/h. Der T-80 ist also etwa 5x schneller Rückwärts als der T--72.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten