schlamutzelnase schrieb am 25.01.2024 10:17:
In anderen Artikeln, ich glaube sogar teilweise von LaLa selbst, ist eigentlich immer die Rede davon, dass Panzer stark an Bedeutung verloren haben. Ich habe meine Zweifel daran, dass ein Drahtkäfig da die Wende bringt. Ist etwa so als wenn zu Zeiten von WKII jemand geschrieben hätte, dass XYZ eine erfolgreiche Pferdezucht habe und für die Pferde neuartige Kavalleriesattel.
Ich würde nicht sagen, dass die Panzer an Bedeutung verloren haben. Sie sind nach wie vor wichtig für Gebietsgewinne. Allerdings hat man in der Ukraine noch keine klassische Panzerschlacht gesehen, etwa Kompanie gegen Kompanie. Der Panzer erhält eine völlig neue Funktion im Angriffs- und Verteidigungskonzept, wird häufig einzeln eingesetzt, was früher unvorstellbar war. Bewegungen von größeren Panzereinheiten werden durch Drohnen etc. sofort entdeckt und sind für Überraschungsangriffe oder sowas untauglich geworden.
Es war ein relativ schneller Lernprozess auf beiden Seiten, Panzer effektiv mit Drohnen, Infanterie und Artillerie zu kombinieren. Und ich glaube, beide Seiten haben da noch nicht die optimale Kombination gefunden.
Abgesehen davon reden wir hier von technischen Finessen, die dazu da sind, Menschen zu metzeln. Das sollte man nie vergessen. Verhandlungen für eine sofortige Beendigung dieser Metzelei sind also weit wichtiger, als dieses Gemezel zu optimieren.