Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Re: Und was passiert, wenn dieser "hinreichend moderne" Panzer getroffen wird?

Die Überlebenschance der Besatzung bei allen Panzern hängt ganz davon ab wo und mit welchen Waffen der Treffer passiert.

Alle Westlichen Panzer haben ein flaches Dach ohne nennenswerte Panzerung, da reicht in der Regel eine FPV-Drohne von oben und die Turmbesatzung ist tot. Denn durch spalling (Schrapnell durch Ablösung der Panzerung im Innenraum) bekommt die Turmbesatzung Schrapnell direkt in ihre Köpfe.

Durch ihren runden Turm und Panzerung rund-herum sind die Türme der russischen Panzer praktisch immun gegen FPV-Drohnen, selbst die Lanzet-Drohnenpiloten zielen bei russischen Panzern auf den Motorraum da in der Regel diese Panzer Turmtreffer mit diesen Drohnen ohne Probleme überleben.

Genauso ist bei Treffern mit modernen DU-APFSDS Geschossen die Besatzung immer garantiert tot, egal welcher Panzer. Denn durch die pyrophore Wirkung dieser Geschosse ist der Innenraum des Panzers ein Flammenmeer. Überlebenschance ist Null, egal ob die Munition mit hoch geht oder nicht.

Die Gefährlichste Waffe der Ukraine gegen russische Panzer sind die Javelins, denn durch ihre Top-Attack treffen sie von oben meist Teile des Panzers die schlecht gegen die Tamdem-Sprengköpfe dieser Waffe geschützt sind. Aber es gibt viele Filme wo die Javelins Bereiche treffen die mit der Kontakt-ERA geschützt sind und dann keinen Schaden anrichten. Also wieder ein Fall von es kommt ganz darauf an wo der Panzer getroffen wird.

Ach so, westliche Panzer sind absolut schutzlos gegen die Javelins, und die Panzerbesatzung hat keine Überlebenschance. Denn wegen der fehlenden Dachpanzerung kann die Sprengladung der Javelin völlig ungehindert im Innenraum des Panzers wüten. (Keine Ahnung wie gut das Arrow-System der Merkeva in der Lage ist Top-Attack Raketen abzuwehren, aber das Arrow-System ist dort der einzige Schutz gegen die Javelin)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten