Ansicht umschalten
Avatar von mi fhein
  • mi fhein

mehr als 1000 Beiträge seit 29.09.2007

Re: Und was passiert, wenn dieser "hinreichend moderne" Panzer getroffen wird?

evl schrieb am 25.01.2024 10:00:

Alle Westlichen Panzer haben ein flaches Dach ohne nennenswerte Panzerung, da reicht in der Regel eine FPV-Drohne von oben und die Turmbesatzung ist tot.

Wo haben Sie denn das her? M.E. ist das Unsinn.
Zum Nachlesen: https://www.vdi-nachrichten.com/wirtschaft/politik/was-der-leopard-2-bei-beweglichkeit-panzerung-und-kanone-der-ukraine-bieten-kann/

Der Unterschied beim Turm ist, daß die westlichen Panzer die Munition im Turmheck haben, und es da auch einen Sprengschutz sowie Sollbruchstellen gibt. Wird die Munition getroffen, ist die Überlebenswahrscheinlichkeit für die Besatzung daher hoch.
Bei russischen Panzern ist die Munition dagegen unter der Besatzung gelagert, was den Turm bei einem Treffer absprengt. Die Besatzung ist in so einem Fall dann garantiert tot.
Sieht man übrigens sogar im Netz auf Videos.

Edit: Und was glauben Sie, warum die Ukraine ein Problem mit dem Gewicht des Leo 2 hat? Weil der wegen der besseren Panzerung schwerer ist als Panzer russischer Bauart. Das gilt besonders für den Turm. Die Treffer, die bei russischen Panzern die Munition treffen, gehen i.d.R. durch den schwach gepanzerten Turm. Das einzige, was da besser ist, ist die schrägere Form des Turms, durch die Geschosse besser abgelenkt werden.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.01.2024 13:52).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten