Naja, es ist ja offensichtlich, das Russland immer mehr von Nato Staaten umgeben ist. Man könnte auf diese Bedrohung verzichten, wenn man das mit Russland aushandelt. Zum Beispiel hat Russland das Problem, das ihr eigentlicher Gegner, die USA , in ihrer direkten Nähe US- Stützpunkte hat. Nicht Polen oder Frankreich oder Deutschland oder Westeuropa ist der Gegner für Russland, es sind die USA.
Die Kubakrise basierte schon auf dieser Einkesselung, wo die USA Mittelstreckenraketen in der Türkei stationierte, und die Sowjets damals auf Kuba damit gleichzogen. Zum Entsetzen der USA. Wir könnten vielleicht einfach einmal damit aufhören, und wieder versuchen, zu Gesprächen zu kommen.
Trump stellte in einer seiner letzten Reden schon in Frage, ob die Natostaaten eigentlich den USA zu Hilfe kommen würden, wenn die USA angegriffen würde. Auf Deutsch, es könnte sein, das wir endlich einmal überlegen sollten, eine eigene Politik zu betreiben. Und nicht immer nur auf die USA starren, und von Ihnen abhängig zu sein. Und uns unsere Gaspipelines verbieten zu lassen. Wieso kommt West-Europa nicht in die Hufe? Das heißt ja nicht, das man die USA nun verdammt. Sondern selber einmal als Staat erwachsen wird. Dann wird man auch mehr Gehör finden in der Internationalen Politik.