Ansicht umschalten
Avatar von Stoneburner
  • Stoneburner

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2011

Re: Aus dem zerstörten Vorgänger

foobar schrieb am 25.01.2024 10:25:

Der Leopard2 ist so gebaut, daß die Besatzung möglichst überlebt, auch wenn der Panzer zerstört wird.

Beim russischen Gegenstück ist das nicht der Fall, wie man bei vielen zerstörten Panzern mit herausgesprengtem Turm gesehen hat. Grund ist die automatische Munitionszuführung, die einen Soldaten einspart, bei einem Treffer geht aber meistens das ganze Magazin hoch und tötet die Soldaten im Panzer.

Das ist ein Irrglaube, natürlich bemüht man sich die Panzer so zu bauen, aber bei den aktuell eingesetzten Waffen ist die Überlebenschance bei einem Direkten Treffer ziemlich gering.

Die Lanzet Drohnen die Russland einsetzt haben einen 5kg Hohlladungssprengsatz, der durchdringt jede Panzerung () und füllt den Innenraum mit Metallsplittern, flüssigem Metall und heissem Plasma, ob da zusätzlich noch die gelagerte Munition hochgeht hat wenig Einfluss ob da jemand überlebt.

Man sieht das an der Panzerung, von oben hat ein Leopard 2 knapp 20-40mm Panzerung, da kommen auch FPV drohnen durch.

Hier wurde das auch genauer beschrieben: https://www.telepolis.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ukraine-Krieg-Russland-setzt-modernisierte-T-80-Panzer-ein/Re-Und-was-passiert-wenn-dieser-hinreichend-moderne-Panzer-getroffen-wird/posting-43585284/show/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten