Iamweasel schrieb am 15.04.2024 14:54:
Trotzdem brauchst du ein Verteilernetz.
Wir schaffen es jetzt nicht mal Sonne und Wind zu 100 % einzuspeisen da das Verteilnetz die Leistung nicht aufnehmen kann.
Und dann das Nett noch weiter zerstückeln und verkleinern ?Wiemwäre es einfach mit…. Keinen Krieg führen ? Hat doch 70,Jahre gut geklappt in Deutschland. Wohl für einige zugut….
Definitiv nichts, was man mal "so eben" macht, aber da muss es hingehen. Wenn es dann mal steht und einzelne Masten gekillt werden, bleiben die Auswirkungen überschaubar.
Und kein Krieg? Tolle Idee, warum ist die Ukraine da nicht vorher drauf gekommen ... kann man sich halt nicht immer aussuchen.
Gerüchteweise gab es ja auch den Plan von den Russen kurz vor der Verstaatlichung der Gasspeicher, die einfach von jetzt auf gleich zuzudrehen. Das hätte aktuell eine ziemliche Kaskade von Blackouts verursacht, wenn plötzlich Strom- und Wärmekraftwerke sowie alle auf Gas angewiesenen Industrien wie Stahl ohne Brennstoff dagestanden hätten. Egal, ob da jetzt was dran ist oder nicht - alleine die Möglichkeit, dass etwas derart angreifbar ist und eskalieren kann, sollte einen darauf hinarbeiten lassen, das es eben nicht zu solchen Auswirkungen kommen kann.