Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Schlacht

Lange sollte Gelegenheit gegeben werden das, was er hier beschreibt und erklärt, in einem ausführlichen Interview im öffentlich-rechtlichen TV zu wiederholen. Das würde primär wohl sehr viele Deutsche ins Grübeln bringen und sekundär beweisen, dass die Öffentlich-Rechtlichen doch ihrem Auftrag zu nüchterner allseitiger Information nachkommen.

Welke würde eine kleine Kunstpause einlegen und dann anfügen: 'War nur Spass.'

Über den Ukraine-Konflikt hinausschauend - in den aktuellen Kriegen erweist sich immer stärker, dass der Krieg im 21. Jahrhundert zu einer Materialschlacht geworden ist, die im Grunde praktisch sämtliche Staaten dieses Planeten überfordert. Sogar die Russen mit ihrer zum grossen Teil noch intakten Schwerindustrie aus Sowjetzeiten sind teils auf Importe aus anderen Staaten angewiesen. Im Westen ist das Problem noch viel ausgeprägter. Spätestens nach einigen Wochen intensiver Kriegsführung beginnt der Nachschub zu hapern, müssen weitere Staaten zudienen. Das war so für Frankreich und Britannien im Krieg gegen Libyen, das ist nun so für Israel im Krieg gegen die Palästinenser und erst recht, wie Lange überzeugend aufzeigt, für die Ukraine im Krieg gegen Russland.

Und die Schraube dreht sich weiter, die Materialschlacht wird durch den technischen Fortschritt immer erdrückender. Wir sind nicht mehr weit vom Punkt entfernt, an dem sich der Krieg gewissermassen selbst erstickt. Vorher aber ist die Menschheit am Boden und ihre ökologischen Grundlagen zerstört.

Disclaimer: Das Vorstehende drückt meine persönliche Ansicht aus und ist keinesfalls dafür gedacht, irgendjemanden irre zu führen.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.04.2024 17:08).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten