Ansicht umschalten
Avatar von Silviolin
  • Silviolin

619 Beiträge seit 21.04.2024

Re: "Sanktionen beeinträchtigen Russland kaum"

Ein russ. Journalist (kein Link, um ihn nicht zu gefährden) zu den Sanktionen:

" Die Oberschicht (etwa 0,5%). Privatjets, Anwesen und Vermögen im Ausland. Sind ein bisschen von den Sanktionen betroffen, aber keineswegs existenzbedrohend.

Die obere Mittelschicht (eta 4,5%). Besitzen ein Haus oder eine Wohnung, fahren BMW, machen Urlaub im Ausland. Die sind sehr stark von den Sanktionen betroffen.

Mittelschicht (etwa 15%). Einkommen in Rubel, Konsumgüter meistens importiert, zahlen Hypothek ab, fahren Hyundai oder Kia, machen jährlich Urlaub in der Türkei, letztes Mal auf der Krim. Die sind ebenfalls stark von den Sanktionen betroffen.

Untere Mittelschicht (etwa 30%). Alle Einkünfte in Rubel, Verbraucherkredite, würden sich gerne eine Hypothek leisten können, fahren Lada oder chinesische Autos, machen alle 3-5 Jahre Urlaub in der Türkei oder Ägypten, sonst bei Verwandten in Russland. Auswirkungen der Sanktionen: mittel.

Unterschicht (etwa 40%). Alle Lebensmittel hausgemacht, alle Einkünfte Rubel, Mikrokredite, Abhängig von einem Gemüsegarten und einem Netz von Verwandten und Freunden. Ferien auf der Datscha oder Besuch bei Verwandten. Auswirkungen der Sanktionen: gering.

Unterschicht (etwa 10%): Menschen unterhalbt der Armutsgrenze. Auswirkungen der Sanktionen: keine.

Mit anderen Worten: Zählt man das zusammen, kommt man direkt auf die 80%, die von den Sanktionen nur mittel bis gar nicht betroffen sind, und daher möglicherweise weiterhin hinter Putin stehen.

Da trübt uns einfach unsere eigene Demografie den Blick. Wir sehen die Welt aus Sicht von jemandem in den oberen Kategorien, weil wir selbst in den oberen Kategorien sind, und nehmen daher an, die Sanktionen kloppen voll rein. Das könnte ein folgenschwerer Irrtum sein." (Fefe, Juli o. Aug. 2022)

Ach ja, lieber Tupolev als Boing 737 Max (Wie verkauft sich denn das Modell so? Und: mit oder ohne Reserverad?)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten