big X schrieb am 15.07.2024 15:19:
im artikel steht:
Denn die Bedrohung durch die ukrainische Luftabwehr wird spürbar steigen, wenn die Ukraine bald insgesamt sieben Patriot-Batterien einsetzen kann. Das sind dann theoretisch 56 Starterfahrzeuge, wenn man die Sollstärke einer Patriot-Batterie zur Grundlage nimmt.
erwähnt werden sollte imo auch, dass für diese 7 patriot-batterien nicht genug munition zur verfügung steht, um einen wirklichen schutz vor fluggeräten zu bieten.
verbessert wird aber die wahrscheinlichkeit, dass die ukrainischen batterien nicht von den russischen kräften eleminiert werden können. schliesslich können die starterfahrzeuge jetzt häufiger die stellung wechseln.
Es reicht aber vermutlich, wenn man ab und zu eine handvoll Flugzeuge in einem bestimmten Bereich abschiesst. Das war schon vor ein paar Monaten der Fall - als Reaktion wurde der Einsatz der Gleitbomben in dem Bereich für ein oder zwei Wochen eingestellt, bis man sich wieder sicher wähnte.
Wenn die Flugzeuge prinzipiell überall ständig gefährdet sein können, wird man deren Einsatz jeweils stark überdenken, da sie extrem teuer und schwer zu ersetzen sind. Dabei sind "überzählige" Luftabwehrsysteme von großem Vorteil, selbst wenn die jeweils nur wenig Munition haben.