hdwinkel schrieb am 15.07.2024 15:22:
Stasi schrieb am 15.07.2024 14:14:
Capybara schrieb am 15.07.2024 13:34:
Russen brauchen keinen Waffenstillstand in der Ukraine, weil sie ihre militärischen Ziele durchsetzen möchten. Ein Waffenstillstand würde ihren strategischen Vorteil schwächen und die Kontrolle über besetzte Gebiete gefährden. Zudem könnte es der ukrainischen Seite Zeit geben, sich zu reorganisieren und zu stärken. Russland will möglicherweise den Konflikt nutzen, um politischen Druck auf den Westen auszuüben. Schließlich könnte ein fortgesetzter Krieg interne nationale Unterstützung und die Legitimität der Regierung stärken.
Das ist alles schön, gut und daß Russland hier Ziele verfolgt, die sie nicht unbedingt jedem auf die Nase binden, wohl sehr wahrscheinlich auch plausibel, nur stellt sich die Frage, warum WIR denn Russland diesen Gefallen tun, den Krieg einfach nicht beenden zu wollen? Wenn nur Russland dieser Krieg nützen würde, dann sollten wir doch vom ersten Tag mit ausgestreckter Hand da stehen und jedem, der es nicht hören will sagen, daß der da drüben sie nicht ergreifen will. Genau das ist aber nicht der Fall, wir sind die, die nicht verhandeln wollen! Sind wir, also alle die diesem Kurs folgen, damit nicht genaugenommen Putins dummer August?
Sie haben vollkommen recht. Als Grund fällt mir eigentlich nur ein, dass niemand der gegenwärtigen Politiker vor der Geschichte als derjenige dastehen will, der Russland irgendwie nachgegeben hat. Die Dolchstoßlegende lässt grüßen. Vernünftige Argumente werden an öffentlichen Stammtischen eher weniger ausgetauscht und dürften in 20 Jahren keine Rolle mehr spielen.
Unter "vernünftigen Argumenten" versteht vermutlich jeder was anderes.
Die Theorie, gegenwärtige westliche Politiker würden einen Waffenstillstand ablehnen, weil er ihr Ansehen beschädigen würde beruht auf welcher Basis? Ich sehe keine.
Die Ukraine hatte sich zu Beginn des Krieges monatelang intensiv um Verhandlungen über die strittigen Territorien bemüht und ist noch immer dazu bereit. Einen Waffenstillstand würden beide Seiten nur zur Aufrüstung nutzen, weshalb er keine Leben rettet, sondern nur eine aufschiebende Wirkung auf das Sterben hätte.
Wenn die Ukraine den Forderungen Russlands nachgeben will, wird sich der Westen dem nicht in den Weg stellen. Die Forderungen der Ukrainer liegen den Russen vor - die brauchen nur zuzugreifen. Warum tun sie es nicht?