Ackerwertzahl 100 schrieb am 15.07.2024 16:43:
Pearphidae schrieb am 15.07.2024 15:28:
Flintix schrieb am 15.07.2024 14:56:
fuckup2 schrieb am 15.07.2024 14:40:
"Es ist sogar der Regelfall, dass bei Waffenstillständen ohne vorherige bindende Vereinbarung beide Seiten die Situation zur Neugruppierung und auch zur Stärkung der eigenen Defensivmaßnahmen an der Kontaktlinie nutzen"
Lieber Autor, falls die Gründe der Ukrainer nicht klar geworden sein sollten:
Eben dieses soll verhindert werden.Genau das sagt Russland ja auch und das ist ja auch ein Grund warum es keinen Waffenstillstand geben wird. Da das Argument aber immer gilt, dürfte es niemals irgendwo auf der Welt jemals einen Waffenstillstand geben.
Die Begründung "das Töten zu beenden" taugt nicht für einen Waffenstillstand, wenn dieser nicht übergangslos in einen dauerhaften Frieden übergeht, weil damit das Töten sonst einfach nur vertagt wird. Ein Verhandlungsfriede wiederum hält nur dann dauerhaft an, wenn beide Seiten erschöpft sind oder der Kriegsgrund wegfällt.
Der sowohl aus humanitärer wie auch militärischer Sicht einzig sinnvolle Grund für Waffenstillstände oder besser gesagt Feuerpausen ist im Regelfall der Schutz von Zivilisten, damit die z.B. unter freiem Geleit aus ein Gebiet flüchten können, dem sich eine Frontlinie annähert oder das überraschend besetzt wurde.
Feuerpausen dienten früher auch der Bergung von Verletzten und Gefallenen, heute werden Bergungsversuche mitunter dazu genutzt, auch die ungeschützen humanitären Helfer unter Beschuss zu nehmen oder sie durch Hinterhalte wie mit Sprengfallen an Leichen ebenfalls zu eliminieren.
Das HVR (Humanitäre Völkerrecht) will einen Mindestmaß an Menschlichkeit in militärischen Konflikten wahren und beruht auf dem Genfer Konventionen.
Bei einer Besetzung ist der besetzende Staat für das Wohlergehen der Zivilisten in diesem Gebiet verantwortlich. Da Militärs aber a) keine Lust haben, sich mit den Befindlichkeiten der Zivilisten herum schlagen zu müssen und ihnen die b) bei zu erwartenden weiteren Kampfhandlungen nur im Weg herum stehen, ist es üblich, Fluchtkorridore mit gleichzeitiger Feuerpause einzurichten.
Wissen das die Israelis?
Wieso fragen Sie?