Ansicht umschalten
Avatar von Herbert Wichmann
  • Herbert Wichmann

715 Beiträge seit 21.01.2024

Re: Wer ist der Kriegstreiber?

Und jetzt? Moralisch schön empört und man fühlt sich als Guter?

Sollte ich im Umkehrschluss davon ausgehen, dass Sie sich über das russische Morden in der Ukraine nicht empören? Die russischen Massaker, das Töten und Köpfen von ukrainischen Kriegsgefangenen? die Massengräber von Mariupol? Das alles soll nicht abgrundtief böse sein?

Nur mal zu der maximal Position der Ukrainer, der letzte Russe wird von ukrainischen Boden vertrieben inklusive der Krim (beinhaltet das auch die russischstämmige Bevölkerung die man vorher zu Staatsbürgern 2ter Klasse gemacht hatte?)

Die Forderung nach dem Rückzug der russischen Armee aus den besetzten Gebieten und die Wiederherstellung der Souveränität der Ukraine über ihr Gebiet soll also nicht gerecht sein? Vertrieben werden doch zur Zeit die Ukrainer aus den besetzten Gebieten. Mord, Folter, Deportation und die Verschleppung von Kindern sind dort an der Tagesordnung. Jeder der sich dem russischen Gewaltstaat nicht unterwirft, bekommt die Macht des russischen Despoten zu spüren. Wiso glauben Sie, dass die Ukraine genau so verbrecherisch vorgeht, wenn sie die volle Souveränität über diese Gebiete wiedererlangt. Warum glauben Sie, dass die Ukrainer mit russischer Muttersprache automatisch zu Putins finsterem Reich gehören wollen? In der Sowjetunion wurde in der Ukraine die russische Sprache von der Staatsmacht bevorzugt. So wechselten viele Ukrainer in die nicht allzuweit vom Ukrainischen entfernte russischen Sprache. Das hat zur Folge, dass zwei Generationen in der Ostukraine nun russisch sprechen, wie z. B. auch der ukrainische Präsident. Das macht diese Menschen aber noch nicht zu Russen, die sich begeistert dem russischen Gewaltherrscher und seinem Regime unterwerfen wollen.

Bestes Beispiel ist die Bevölkerung der Krim. Warum wurde das unter russischer Besatzung erzwungene Referendum so grob gefälscht? Warum glauben Sie, dass es für die Krim-Bürger nicht attraktiver sein könnte, in einem ukrainischem Staat unter weitgehender Autonomie als EU-Bürger zu Wohlstand und unbegrenzter Reisefreiheit zu gelangen? Wir sollten die Bevölkerung entscheiden lassen, aber nicht auf die russische Art.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten