Ansicht umschalten
Avatar von Joshi
  • Joshi

mehr als 1000 Beiträge seit 26.06.2001

"wenn der militärische Sieg sicher in Aussicht steht"

Es würde sich dann die Frage stellen, warum Russland mit einer schwächer werdenden, vom eigenen Nachschub abgeschnittenen Ukraine überhaupt verhandeln sollte, wenn der militärische Sieg sicher in Aussicht steht.

Da liegt ein Denkfehler, denn Russland hat sein primäres militärisches Ziel in diesem Konflikt längst erreicht: Die Sicherung der Krim und die Einrichtung eines Landzugangs dorthin, der von den USA nicht so einfach zerstört werden kann wie eine Brücke.

Das ist auch der Grund, warum sich die Front schon seit kurz nach Beginn des Konfliktes kaum noch verändert: Am Rest der Ukraine hat Russland einfach herzlich wenig Interesse.

Aber die westliche Öffentlichkeit darf das nicht wissen - die müssen glauben, Russland wolle die ganze Ukraine und danach quasi jedes einzelne andere Land der Welt erobern.
Denn wenn die Leute verstehen würden, um was es in diesem Konflikt wirklich geht, was die wahren Interessen Russland und der USA sind, dann würden viele vermutlich merken, dass Elon Musks (vom Westen empört abgelehnter) Vorschlag, man solle die Bewohner der Krim und der anderen Gebiete der ehemaligen Ostukraine doch einfach selbst demokratisch abstimmen lassen, zu welchem Land sie gehören wollen, eigentlich ziemlich vernünftig war...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten