Ansicht umschalten
Avatar von Teletrabi
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: "Die Nato wollte bestimmen"

marduks schrieb am 19.06.2024 14:06:

Ach, die NATO hat also Länder gezwungen, Mitglied zu werden ?

Es war gerade umgekehrt. Die baltischen Staaten, und andere Länder des ehemaligen Ostblocks wollten so schnell wie möglich in die NATO. Es gab und gibt dafür eine grosse Mehrheit in der Bevölkerung dieser Staaten.

Irrtum, es gibt für niemanden einen Anspruch auf eine NATO-Mitgliedschaft. Der einzige Weg in die NATO ist eine Einladung durch diese. Da muss die Aktivität schon von der NATO ausgehen, einstimmig nebenbei bemerkt. Hätte die NATO ein Interesse an einer Konfrontationsvermeidung, hätte sie nie Einladungen an unmittelbare Grenzstaaten zu Russland ausgesprochen. Stattdessen ist sie beständig auf Russland zugerückt, ohne dass es für die Verteidigung des Bestandsgebiets einen signifikanten Nutzen hätte. Sehr wohl aber als staging area für einen potentiellen offensiven Konflikt mit Russland...

Bereits kurz nach 2000 rum war klar, dass die Demokratie in Russland gescheitert ist.

Du meisnt die Statthalterschaft eines Suffkopfs, der überhaupt erst eine Chance aufs Präsidentenamt erkennen ließ, als Washington die Regie seines Wahlkampfs übernommen hatte? Und im Dank dafür RUS weitestgehend ausverkauft hat, auf dass erst Putin aus der Unzufriedenheit darüber seine Zustimmung für seine harte Linie generieren konnte?

Die ersten Opfer waren Georgien

Der untersuchungbericht der EU sieht die Verantwoirtung für den Konflikt eindeutig bei Georgien. Die haben schließlich wiederholt mittels Artillerie die Südossetische Hauptstadt beschossen gehabt, woraufhin Rusland da mal für Ordnung sorgte. Im übrigen ohne das Gebiet zu annektieren oder besetzen, was problemlos möglich gewesen wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten