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  • Orca30

mehr als 1000 Beiträge seit 18.11.2004

Re: Die haben die Hosen gestrichen voll...

Stoneburner schrieb am 19.06.2024 16:09:

Orca30 schrieb am 19.06.2024 16:00:

Stoneburner schrieb am 19.06.2024 15:55:

Orca30 schrieb am 19.06.2024 15:04:

Also: Modell und Marke des chinesischen Superautos? Ich höre.

Such dir eines aus, da werden 17 Marken aufgelistet, sind aber noch nicht alle verfügbar (deswegen ja schnell die Strafzölle), beginnen bei 26.500 Euro.

https://www.mobile.de/magazin/artikel/elektromobilitaet/chinesische-elektroautos

Dann nehmen wir mal den Ora 03. Steht hier mit 26500 Euro. Das ist allerdings ein Superaktionspreis, normal kostet der 49000 Euro.

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/zehn-dinge-die-gwm-beim-ora-03-noch-verbessern-sollte-a-cd17142fe654451f626fe76db10fc4e7/

Und das für einen Kleinwagen...?

Na ja...

Was genau willst du sagen, erst behauptest du es gibt quasi keine Chinesischen Elektroautos, und dann gefällt dir die Preisgestaltung nicht (ein Autohänder der Rabatt gibt - ungehört sowas).

Und dann hast du versucht Probleme zu googlen und hast nur sowas gefunden?

Doch es wäre unfair, den Ora 03 nur anhand dieser Fehler zu beurteilen – zumal diese sich in vielen Fällen wahrscheinlich mit einem Software-Update korrigieren lassen.

https://www.businessinsider.de/gruenderszene/automotive-mobility/das-software-chaos-bei-vw-zeigt-die-probleme-der-autoindustrie-nov-23/

Es fehlt die Softwarekompetenz

Das kommt zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Denn die chinesischen Hersteller drängen auf den Markt. Die sehen die Software eines Autos als integralen Bestandteil des Fahrzeugs und nicht nur als ein Zusatzangebot. Unternehmen wie BYD oder Nio bauen ihre Fahrzeuge um die Software herum – und nicht umgekehrt.

Aber das ist ein grundlegendes Problem innerhalb der deutschen Autoindustrie. Zwar hat man verstanden, dass es ohne Software nicht geht, aber das Auto wird immer noch zunächst vom Fahren her gedacht – nicht von der Bedienung. Das führt oft dazu, dass die Infotainment-Systeme immer noch weniger können, als ein Smartphone aus der 300-Euro-Klasse. Und während man bei einem Smartphone funktionierende Sprachassistenten und ein immer aktuelles Navigationssystem bekommt, ist das bei vielen Autos nicht der Fall. Oder entsprechende Features sind nur gegen eine Zuzahlung erhältlich.

Nochmal lesen.

Wo ist das superbillige und supergute chinesische Auto? Ich will kaufen!

Ich bin auf der Suche nach einem Auto, welches
- (deutlich) günstiger

und (eventuell) besser als ein deutsches (oder bisher in Deutschland erhältliches) Auto ist.

Und das sehe ich momentan (leider) nicht.

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