Ansicht umschalten
Avatar von MartinDJR
  • MartinDJR

mehr als 1000 Beiträge seit 08.09.2015

Re: Merkwürdig…

AFAIK behauptet Putin, dass ...

Wenn jemand immer die Wahrheit sagt, sind seine Aussagen in der Regel stimmig;

wenn jemand ständig lügt, sind seine Aussagen fast immer widersprüchlich ...

... dass der Westen die Regierung der Ukraine bereits ausgetauscht hat.
Warum Putin vom Westen fordern sollte, dass der eine dem Westen genehme Regierung in der Ukraine installieren soll, erschließt sich mir jetzt nicht.

Zunächst einmal gehe ich davon aus, dass Putin ganz genau weiß, dass die von ihm immer wieder verbreitete Version der Ereignisse (der "Westen" hätte die Regierung eingesetzt) so nicht stimmt.

Die Behauptungen, die ich gelesen haben, gehen von Folgendem aus:

Putin hat massive Angst, dass die Russen irgendwann Richtung Ukraine blicken und merken, dass die Politiker dort das tun, was die Wähler von ihnen wollen, und nicht umgekehrt.

... und dass die Russen von ihrer Regierung dasselbe fordern werden.

Zu Sowjet-Zeiten konnte man noch verhindern, dass die Leute überhaupt mitbekommen, wie es in anderen Ländern ist. Und einen Unterschied zwischen Westeuropa und Russland kann Putin noch mit der unterschiedlichen Kultur der Leute begründen.

Aber heute kann man nicht mehr verhindern, dass die Russen mitbekommen, wie es in anderen Ländern läuft; und für einen Unterschied zwischen Ukraine und Russland hat Putin keine Begründung.

Um zu verhindern, dass die Russen irgendwann sagen: "Wir wollen aber auch, dass die Politiker das machen, was wir wünschen, so wie in der Ukraine", hat Putin also nur die Möglichkeit, dafür sorgen, dass es in der Ukraine nicht so ist.

Und dazu ist es völlig egal, wer einen Diktator in Kiew an die Macht bringt: Hauptsache, das Volk hat ihn nicht gewählt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten