Ansicht umschalten
Avatar von AHauschild
  • AHauschild

330 Beiträge seit 06.08.2003

Re: Was wäre eigentlich so schlimm dran, wenn das letzte Kolonialreich

DasWoelfchen schrieb am 19.06.2024 17:37:

marduks schrieb am 19.06.2024 16:24:

auseinanderfallen würde ?

Nicht nur die unterdrückten Völker im Kaukasus und im Fernen Osten wäre alles andere als unglücklich darüber.

Dir ist schon klar, dass dieser Begriff historisch nicht ganz unbelastet ist, oder?

Das klingt doch sehr nach "Kommittee der unterdrückten Nationen" englisch: "Committee of subjugated Nations" (CSN), dass am 21./22. November 1942 in Schytomyr (Ukraine) von der Organisation Ukrainischer Nationalisten (OUN) mit dem Anführern Stepan Bandera & Jaroslav Stezko unter der Aufsicht von Alfred Rosenberg (Reichsminister für die besetzten Ostgebiete) gegründet wurde.

Später ging diese Organisation in dem "Anti-Bolschevik Bloc of Nations" (ABN) auf, dessen Vorsitzender Jaroslav Stezko bis zu seinem Tode 1986 war. Jaroslav Stezko wurde übrigens 1983, in der Amtszeit von Präsident Reagan, im Kapitol und im weißen Haus als "letzter Präsident der freien Ukraine" empfangen.

Der ABN gründete 1966 zusammen mit Chiang Kai-sheks "Asian Peoples' Anti Communist League" (APACL) die "World Anti Communist League" (WACL) und wurde zu einer Regionalorganisation der WACL.

Stezkos Frau Jaroslava (selbst seit 1938 Mitglied der OUN und UPA) übernahm den Vorsitz des ABN nach dem Tod ihres Mannes und gründete am 18. Oktober 1992 in der Ukraine den "Kongress der Ukrainischen Nationalisten" (KUN), deren paramilitärischer Arm die Organisation Tryzub war, die 2014 im Rechten Sektor aufging.

Interessant. Woher wissen Sie das? Bitte um mehr Info. Danke im Voraus

Bewerten
- +
Ansicht umschalten