Ansicht umschalten
Avatar von Pseudonymuse
  • Pseudonymuse

609 Beiträge seit 24.08.2015

Schade, dass

Petra Erler: Wir haben uns entschieden, nicht 1917 anzufangen, aber schon mit dem Zweiten Weltkrieg und der daraus entstehenden Nachkriegsordnung.

Dabei war 1917 ein so spannendes Jahr mit Farbenrevolutionen im Februar und im Oktober. Woher hatte Lenin das Geld um seinen Staatsstreich zu finanzieren?

Woher hatte die SPD um Ebert und Scheidemann in 1918/19 die Finanzmittel um die Demokratien deutscher Nationalstaaten zu Ländern zu machen und deren legitime (Bundes)Regierung zu putschen?

Möglicherweise gibt es dort unbekannte, Alternative Wahrheiten die die Bevölkerung und geneigte Leserschaft verunsichern würden und ggf. sogar eine chronologisch reproduzierbare Erklärung für den heutigen desolaten Zustand von Partei-geführten, chronisch kriegswütigen Republiken liefern könnte.

Von zwei „Insidern“ des Parteiensystems hätte man sich mehr wirkliche Transparenz zu den globalen System-Change-Praktiken erhofft, die augenscheinlich schon 1917 in die Mode kamen.

Aber WhistleBlowing und Enthüllen bedeutet ein schweres Los und erfordert ein stabiles Rückgrat, wie man an Edward Snowden oder Julian Assange sieht.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.06.2024 21:37).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten