Herbert Wichmann schrieb am 29.08.2024 07:54:
Karl Sten schrieb am 28.08.2024 12:09:
Herbert Wichmann schrieb am 28.08.2024 10:25:
Godapol schrieb am 28.08.2024 09:57:
Herbert Wichmann schrieb am 28.08.2024 09:40:
Das demonstrative Verschweigen, dass der russische Überfall auf die Ukraine, vergleichbar mit dem Überfall Nazi-Deutschlands auf die Sowjetunion, Kriegsverbrechen ist, zeigt die klamheimliche Sympathie des Autors für die russischen Kriegsverbrecher.
Einen Krieg führen ist kein Kriegsverbrechen... *seufz*
Dann war der Überfall Nazi-Deutschlands auf seine Nachbarn und die Sowjetunion kein Kriegsverbrechen? Wäre mir neu. Die Russen sehen das sicher anders.
Analog ist der Überfall Russlands auf die Ukraine also was?
Wie bewertest Du das eigentlich, wenn der Kriegsverbrecher den Kriegsverbrecher überfällt.
Schliesslich war die Sowjetunion im ersten Drittel des 2. Weltkrieges einer der wichtigsten Verbündeten der Nazis und hat in dem Zeitraum neben Finnland und Polen auch die baltischen Staaten platt gemacht.
Nicht zu vergessen, das ohne die sowjetischen Öl- und Rohstofflieferungen der 2. Weltkrieg bereits vermutlich 1940 zu Ende gewesen wäre, da Deutschland ohne diese Lieferungen Frankreich nicht mit einem Blitzkrieg hätte besiegen können.
Ohne Stalins Hilfe für Hitler wäre Europa viel Leid erspart geblieben - u.a auch der Sowjetunion.
Interessante Frage. Aus meiner Sicht war der deutsche Angriff auf Russland dennoch ein Verbrechen, welches millionen Ukrainern, Russen und anderen Völkern das Leben gekostet hat. Würde man argumentieren, dass Staaten in denen Kriegsverbrecher herrschen, jederzeit angegriffen werden dürfen, wäre der 2. Irakkrieg in dem die USA der Kriegsverbrecher Saddam angriffen, ja auch legal gewesen. Er war es aber nicht.
Serbien ist da vielleicht sogar eindeutiger als Irak.
Bei Serbien / Kosovo wurde ja mit Nothilfe argumentiert - was angesichts serbischer Völkermorde - zumindestens für mich - im akzeptablen Bereich ist.
Irak 2003 war ziemlich eindeutig eine Racheaktion von Bush junior und hat sowohl dem Irak aisl auch den USA massiv geeschadet.
Und natürlich war der Überfall der Nazis auf die Sowjetunion sowohl ein Verbrechen als auch dumm.