Ansicht umschalten
Avatar von schlamutzelnase
  • schlamutzelnase

mehr als 1000 Beiträge seit 13.11.2015

Selenski verärgert

Gerade las ich bei Euronews:

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskyy lehnte den Besuch des UN-Generalsekretärs in seinem Land wegen dessen Reise nach Russland ab, berichtete die Nachrichtenagentur AFP am Freitag unter Berufung auf eine Quelle im Büro von Zelenskyy.

Die Reise von Antonio Guterres war in Kiew in die Kritik geraten, weil der UN-Chef sich geweigert hatte, am Gipfel der Friedensformel von Zelenskyy teilzunehmen, um dann Anfang der Woche die Einladung des Kremls nach Kasan zur Teilnahme am BRICS-Gipfel anzunehmen.

Nach seinem Treffen mit Wladimir Putin auf dem BRICS-Gipfel erklärte der Pressedienst von Guterres, dass der UN-Chef „seinen Standpunkt bekräftigt hat, dass die russische Invasion in der Ukraine gegen die Charta der Vereinten Nationen und das Völkerrecht verstößt“.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Kindergartenniveau (wenn du mit Peter spielst, dann spiele ich nicht mit dir) analog zu Israel, wo Guterres ja wohl persona non grata ist.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit:
Der Punkt 4 (Rohstoffe) spielt, zumindest nach meiner Wahrnehmung, erst in jüngster Zeit eine Rolle in der öffentlich geführten Debatte. Vorher war es eher die Argumentation über die Ukra als "Brotkorb der Welt". In welchen Regionen befinden sich eigentlich diese (vermutlich überhaupt noch nicht erschlossenen) Lagerstätten?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten