Ich glaube, das meinte der Kollege, dass hier nicht die ganze Welt militärisch oder wirtschaftlich auf Russland einschlägt.
Ich hab‘ das schon gelesen… Sommerloch67 bezog sich allerdings explizit auf den „Westen“. Wer oder was auch immer das sein soll!? Das weiß ich in der Tat nicht so wirklich. Den Westen aus dem kalten Krieg gibt es jedenfalls nicht mehr. Das ist ja klar. Es sei denn man zählt z.B. den alten Ostblock mit zum Westen und auch Südkorea und auch Taiwan und auch Japan… Keine Ahnung also wer GENAU da gemeint sein soll. Auch sich evtl. nur auf die NATO zu beschränken wäre übrigens falsch.
Von daher bleib ich lieber bei den Fakten:
A. Sanktionen
(inkl. humanitäre-, rein monetäre Unterstützung sowie Aufnahme Flüchtlinge u.ä.)
Nord-Amerika
- USA
- Canada
Europa
- Belgien (EU, NATO)
- Bulgarien (EU, NATO)
- Dänemark (EU, NATO)
- Deutschland (EU, NATO)
- Estland (EU, NATO)
- Finnland (EU, Nicht-NATO)
- Frankreich (EU, NATO)
- Griechenland (EU, NATO)
- Irland (EU, Nicht-NATO)
- Italien (EU, NATO)
- Kroatien (EU, NATO)
- Lettland (EU, NATO)
- Litauen (EU, NATO)
- Luxemburg (EU, NATO)
- Malta (EU, Nicht-NATO)
- Niederlande (EU, NATO)
- Österreich (EU, Nicht-NATO)
- Polen (EU, NATO)
- Portugal (EU, NATO)
- Rumänien (EU, NATO)
- Schweden (EU, Nicht-NATO)
- Slowakei (EU, NATO)
- Slowenien (EU, NATO)
- Spanien (EU, NATO)
- Tschechische Republik (EU, NATO)
- Ungarn (EU, NATO)
- Zypern (EU, Nicht-Nato)
- Island (Nicht-EU, NATO)
- Montenegro (Nicht-EU, NATO)
- Norwegen (Nicht-EU, NATO)
- Schweiz (Nicht-EU, Nicht-NATO)
- Großbritannien (Nicht-EU, NATO)
Ozeanien
- Australien (Nicht-Nato)
- Neuseeland (Nicht-Nato)
Asien
- Singapur (Nicht-Nato)
- Südkorea (Nicht-Nato)
- Japan (Nicht-Nato)
- Taiwan (Nicht-Nato)
B. Waffenlieferungen
Die vier größten Lieferanten sind derzeit:
1. USA
2. GB
3. Deutschland
4. Polen
Aber auch zahlreiche andere Länder liefern Militärisches, wie Estland und Norwegen zum Beispiel. Selbst Australien hat gepanzerte Fahrzeuge geschickt und Südkorea hat Exportlizenzen genehmigt.
Ist DAS also für euch „der Westen“?
Bemerkenswert übrigens: Gemessen am Bruttoinlandsprodukt sind Estland, Polen, Lettland, Litauen, Tschechien, Bulgarien und die Slowakei die größten Geberländer. Also genau die, die selbst in ihrer Geschichte unter der Herrschaft Russlands zu leiden hatten. Könnte einem ja auch mal zu denken geben.
Und bevor hinterher wieder einer behauptet die Nato hätte Aufstände in Georgien finanziert: Schaut genau hin was aktuell in Georgien passiert! Sieht das evtl. bekannt aus? Also verbreitet hinterher nicht wieder so einen Müll wie nach den Aufständen in der Ukraine, wenn Putin Georgien „entnazifizieren“ will.
Wenn man aber militärisch oder wirtschaftlich es betrachtet, ist der Großteil der Welt nicht dabei. Indien, China, Brasilien sind sehr bevölkerungsreiche und wirtschaftlich starke Staaten.
Militärisch mag sein, wirtschaftlich ist in obiger Liste -denke ich- so ziemlich alles dabei was Rang und Namen hat.
G7 sind komplett dabei und von den G20 auch die meisten. Außer die BRICS-Staaten Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika plus Argentinien, Indonesien, Mexico und Saudi-Arabien. Gemessen am BIP betrug die Wirtschaftsleistung der G7-Länder 2021 93 Billionen US-Dollar vs 24,31 Billionen US-Dollar der BRICS Staaten. G7 also ungefähr die Hälfte der gesamten Weltwirtschaft.
@marenghi: Wo du jedoch vollkommen Recht hast ist daß z.B. die G7 Länder gerade mal 1/10 der Weltbevölkerung ausmachen.
Persönliches Fazit: Es stimmt einfach nicht daß lediglich „der Westen“ der Ukraine hilft. Und es stimmt auch nicht, daß nur die Nato im Spiel ist. Das ständig zu behaupten ist schäbig und entspricht einfach nicht der Wahrheit.
Gruß, Baxter