Ansicht umschalten
Avatar von verrucosus
  • verrucosus

37 Beiträge seit 03.09.2022

Re: In welchem Land würde es besser laufen?

auf_der_hut schrieb am 29.09.2022 12:42:

Die bange Frage, wo werden die wieder anhalten, wenn sie einmal ins rollen kommen, haben sich wohl viele gestellt.

Aus meiner Sicht haben sich nur jene Leute diese in meinen Augen lächerliche Frage gestellt, welche unreflektiert der Propagandaerzählung folgen.
Man wusste ganz genau, dass die Ukraine (ebenso wie Georgien) für Russland rote Linien darstellen und trotzdem hat man dort herumgezündelt.
Keine Frage, Krieg ist zu verurteilen, Russland ist dafür zu verurteilen, aber Kriege haben Vorgeschichten. Israel hat den Sechstagekrieg begonnen, aber wir lassen bei diesem Ereignis die Vorgeschichte auch in die Bewertung einfliessen.
Tut mir leid, aber zu glauben, Russland wolle Europa überrennen, ist so naiv, dass es aus meiner Perspektive an Dummheit grenzt.

Die 100 Mrd. für die Bundeswehr sind eine Reaktion darauf, dass der jahrzehntelange Rückbau und die chronische Unterfinanzierung der Streitkräfte im Zuge der sogenannten "Friedensdividende" nicht mehr den sicherheitspolitischen Realitäten entsprechen. Diese Schlussfolgerung bleibt richtig, unabhängig vom Erfolg der russischen Invasion. Der Zustand der Bundeswehr, so wie er nach der Ära Merkel war, hätte so nicht bleiben können, das wäre gleichbeutend mit deren faktischer Abschaffung gewesen. Der Ukrainekrieg war mehr Anlass als Ursache, hier endlich umzusteuern. Scholz hat einfach die Gunst der Stunde genutzt, um einen unangenehmen Punkt von der Tagesordnung zu nehmen, der ihn über kurz oder lang ohnehin wieder eingeholt hätte.

Wie an anderer Stelle gesagt, meines Wissens werden jährlich 50 Milliarden ausgegeben, damit sind die Militärausgaben Deutschlands relativ gemessen vergleichbar mit anderen Ländern (in absoluten Zahlen sowieso, um die Top-10 der Militärausgaben aller Länder). Gibt es keine Probleme mit dem Gesundheitswesen, worüber jetzt über 2 Jahre nonstop geklagt wurde? Schulen, Infrastruktur, Energiewende,... gibt es nichts wichtigeres als Deutschland gegen irgendwelche Bergziegenhirten auf der anderen Seite der Erdkugel zu "verteidigen"?
Wie dem auch sei, ich fand es in der Vergangenheit äusserst angenehm, dass Deutschland sich nicht in Libyen engagierte, im Irak nicht mitmachte und (hoffentlich) nur wegen "Chapter 5" in Afghanistan "Brunnen bohrte und Mädchenschulen errichtete".

Bewerten
- +
Ansicht umschalten