mag2000 schrieb am 29.09.2022 12:22:
HeiWeb schrieb am 29.09.2022 12:01:
2014 wäre die russische Armee vermutlich wirklich in der Lage gewesen, Kiew in 2-3 Wochen zu erobern. Was aber nicht an der Stärke der Russen, sondern an der Schwäche der Ukrainer lag.
Während sich die Russen aber in ihrer vermeintlichen Stärke gesonnt hatten, hat sich die Ukraine vorbereitet. Nicht nur in der Erneuerung und Verbesserung der Waffen und der Ausbildung seiner Soldaten, sondern auch in der Planung von Partisanentätigkeiten und Ausbildung selbiger. Letztendlich ist die aktuelle Lage der Dummheit der russischen Führung/Armee zu verdanken, die Ukrainer gnadenlos zu unterschätzen.
Vor ein paar Wochen gab es dazu einen interessanten Beitrag im DLF(?), der die Situation 2014 und 2021/Januar 2022 analysiert hatte.
Grundsätzlich gebe ich Ihnen recht, wenn ich auch trotzdem vorsichtig wäre, ob das auch 2014 möglich gewesen wäre.
Aber trotz der Stärke / Ausbildung / Motivation der ukrainischen Armee, halte ich die russische Armee für massiv überschätzt. Okay, jetzt vielleicht nicht mehr, aber vor dem Einmarsch. Denn die Mängel und Unzulänglichkeiten die jetzt zu Tage gekommen sind, sprechen gegen eine vermeintliche Stärke der russ. Armee.
Die russische Armee hat sich und wurde von allen anderen massiv überschätzt, das ist offenkundig. Da kann ich Ihnen nur zustimmen.