Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Mit Nordkorea hat sich der Krieg internationalisiert

Annando schrieb am 25.12.2024 03:18:

Wird erst dann von einer Internationalisierung eines Krieges gesprochen, wenn Bodentruppen verschiedener Länder beteiligt werden?

Ich will nicht ablenken, aber hier beispielhaft eine Aufzählung der Länder, die zuvor Panzer an die Ukraine geliefert haben, in absteigender Reihenfolge der Anzahl:
Polen (324), Niederlande (104), Dänemark (77), USA (76), Tschechien (72), Deutschland (66), Australien (49), Kroatien (30), Spanien (29), Slowenien (28), UK (14), Schweden (10), Kanada (8), Norwegen (8), Portugal (3).

Nur Panzer. Werden andere Waffengattungen dazu genommen, wird die Liste länger.

Ist das nicht bereits eine Internationalisierung? Die sich für mich nicht vom Tisch wischen lässt mit dem Argument, das wären alles ukrainische Panzer, nur mit internationaler Herkunft.

Es ist üblich das in einem Krieg alle Seiten versuchen möglichst viele Rüstungsgüter im Ausland zu kaufen. Im US-Bürgerkrieg importierten sowohl Norden als auch Süden reihenweise Gewehre und anderes Material von außen weil sie selbst nicht genug produzierten. Trotzdem gilt dieser als reiner Bürgerkrieg ohne ausländische Beteiligung.

Die USA lieferten in beiden Weltkriegen schon vor 1917 und 1941 jede Menge Munition an Frankreich und Großbritannien, die Entente finanzierte im 1. Weltkrieg praktisch den Aufbau der vorher nicht existierenden US-Rüstungsindustrie.

Sowohl die Sowjetunion als auch der Westen lieferten während des 1. Golfkrieges (Irak gegen Iran 1980-88) Waffen an den Irak. Ebenso lieferte die Sowjetunion Flugzeuge und Ausbilder an die arabischen Staaten während diese in Konflikten mit Israel waren, teilweise flogen Ausbilder sogar Kampfmissionen mit.

All dies wird aber nicht als Kriegsbeteiligung gesehen, auch weil bestimmte Staaten sonst bei vielen Kriegen auf beiden Seiten zu wären. Du kannst gerne der Meinung sein das dies anders sein sollte, aber wenn der Autor eines öffentlichen Artikels Begriffe wie "Internationalisierung" verwendet sollte er diese so verwenden wie es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.12.2024 09:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten