Ansicht umschalten
  • clayt0n

86 Beiträge seit 05.08.2020

Re: Beidseitig

DrM schrieb am 20.09.2023 18:20:

Die Ukraine berichtet seit Beginn des Krieges nicht über ihre Verluste, warum sollte sie damit gerade jetzt anfangen und wie haben es die 10-20% "Restbestände" der Ukrainer geschafft, Andriivka und Klishiivka einzunehmen und dabei die 72. Brigade zu vernichten?
.

Hast du dir die beiden Dörfer vor Bakhmut mal angeschaut? Was wurde da eingenommen? Da steht nix mehr und da gibt es nichts zu halten. Verlustzahlen von 80% - 90% werden aufgefüllt. Es wird nach hinten rotiert, aufgefüllt und weiter gehts. Die Aussage kommt von dem Kommissar von Poltava. Mehrere ukrainische Brigaden haben in ukrainischen Telegramkanälen ähnlich hohe Verlustzahlen berichtet.

Zu den verfügbaren Menschen für die rekrutierung schreibst du:

Da gibt es rechnerisch noch einige Millionen.

Klar, Frauen, Teenager, Behinderte.

Zu meinen Zahlen an Freiwilligen und über 300k an Reserven schreibst du:

Ach deswegen hat man Kolumbianer unter falschen Versprechungen nach Russland gelockt und an die Front entführt, weil es so gut läuft!

Ich finde nur Berichte über kolumbianische Söldner auf ukrainischer Seite. Ich habe bisher auch in keinen Quellen oder Videos kolumbianische Kräfte auf russischer Seite gesehen. Über wie viele Kräfte sprechen wir hier die du behauptest? 10, 50, 100, 1000? Es ergibt keinen Sinn diese nach Russland zu "locken", weil du diese ohne Sprache in Strukturen der Armee integrieren musst. Wie gesagt, es gibt genug Freiwillige. Dafür spricht auch die ausbleibende Mobilisierung.

Du schreibst:

Ach deswegen zieht man Soldaten und Gerät von den NATO-Grenzen ab, weil es so gut läuft!

Wie läuft es denn? Russland verteidigt mit Luft- und Artillerieüberlegenheit Angriffe von ukrainischen Soldaten zu Fuß gegen deren Verteidigungslinien. Was glaubst du wie die Verlustzahlen für die Ukraine im Vergleich zu Russland in solch einem Fall sind?

Zu deinem erwähnten angeblichen Abzug habe ich nur Westmedienberichte vor über einem Jahr gefunden. Bitte versuch deine Argumente auf die aktuelle Lage im Konflikt einzugrenzen. Ansonsten ist es unschlüssig und deutet auf einen "RUSSLAND WIRD VERLIEREN, WEIL ICH ES SO WILL"-Beißreflex hin. Den kann ich nachvollziehen, verhindert aber eine Diskussion.

Zu meiner Aussage, dass die frischen 300k an Freiwiligen NICHT die bereits mobilisierten ersetzen, sondern ZUSÄTZLICH im Konflikt zur Verfügung stehen und bei einer Offensive genutzt werden können schreibst du:

Wird das dann so eine Winteroffensive wie die letzte, wo die einzige Eroberung nicht von den regulären Truppen vorgenommen wurde, sondern von Wagner?

Ob und wie eine potentielle Offensive verlaufen wird, kann ich nicht beurteilen. Der Einsatz Wagners in dem Hochrisikogebiet in Bakhmut war aus meiner Sicht jedoch sinnig, da man die Verluste auf Söldner und nicht die regulären russischen Streitkräfte ausgelagert hat. Dies ist innenpolitisch wichtig, da der Verlust von Söldnerleben weniger Wellen schlägt, als der Verlust eines mobilisierten Soldaten. Wagner hatte IMHO 40k an Soldaten. Durch den Putschversuch und Auflösung sind viele in die regulären Streitkräfte eingetreten. Ich vermute, die zählen bei meinen 14k pro Monat bzw. aktuell um die 300k mit ein. Verläßliche Zahlen über die Stärke von Wagner habe ich jedoch nicht. Ich weiß nur, dass diese aktuell vermehrt in Syrien und Afrika eingesetzt werden. Die Angriffe gegen Sie steigen aber aktuell wohl an. Wer dafür verantwortlich ist, scheint noch nicht klar. Jedoch ist Surovikin aktuell in Afrika, man munkelt, dass er die Operationen dort durch Wagner leitet oder leiten soll.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten