Ansicht umschalten
Avatar von LtData2000
  • LtData2000

mehr als 1000 Beiträge seit 04.03.2002

Re: Am Ende bleiben Donbass und Krim russisch.... vielleicht, vielleicht auch ni

HS1982 schrieb am 06.08.2023 16:47:

Das kann man allerdings unterschreiben. Mission accomplished, sowohl was die Schwächung Russlands als auch die neue Abhängigkeit Europas von Amerikas Energie angeht.

Das stimmt wohl.. nur warum hat da der Kreml mitgespielt?

Gelegenheit macht Diebe. Wir haben ja auch gedacht, dass man Russland innerhalb von ein paar Tagen zum Rückzug würde zwingen können. Hat nicht geklappt, heisst allerdings auch nicht, dass man dann nicht das Beste aus der Situation machen kann.
Ich bin mir zum Beispiel auch nicht sicher, ob man sich in den USA bewusst war, in Europa so willige Kriegstreiber vorzufinden. Ich bin zwar auch dafür die Ukraine zu unterstützen (jetzt, wo man es hat so weit kommen lassen*), aber dass man sich in der ganzen vergangenen Zeit noch nicht mal ernsthaft darum bemüht hat sich zumindest mal an einen Tisch zu setzen, lässt schon tief blicken.

*) Die NATO trägt mit ihren Sticheleien der ¨Ost-Erweiterung" IMHO keinen unerheblichen Anteil an der Sitation. Man kann es natürlich nicht wissen, aber hätte man der Ukraine gesagt, dass sie neutral bleiben muss und keine Chance auf eine NATO Vollmitgliedschaft hat, wäre es unter Umständen nicht zum Krieg gekommen. Und wenn doch, kann man sie ja trotzdem unterstützen - wie wir es ja im Moment auch tun.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten