Komm mal in der wirklichen Welt an!!!
Ukraine als Marionettenstaat wie Weißrussland - das ist eine westliche Vorstellung, hat aber mit der Realität nichts zu tun!
Russland hat nichts dagegen, wenn es eine freundschaftliche Ukraine gibt, eine neutrale Ukraine ist aber völlig ausreichend. Entscheidend ist keine NATO-Mitgliedschaft. Die Erklärung findet sich beim Blick auf die Karte, einfach mal die Entfernungen messen. Von Moskau bis zu den baltischen Staaten 600 km, bis Finnland 800 km (Finnland/Schweden in der NATO ist also irrelevant, da es keine Veränderung der Sicherheitslage darstellt), bis zur Ukraine 450 km!!! Das ist eine riesiges Problem für die Sicherheitslage, da für dort stationierbare (atomare) Mittelsteckenraketen, die bisher nur 500 km Reichweite haben, sich Moskau in direkter Schußweite befindet. Das ist eine existenzielle Bedrohung für Russland. Kannst ja mal die USA fragen, was die davon halten würden, wenn Russland Mittelstreckenraketen auf der kanadischen Seite der Niagara Fälle stationieren würden (500 km bis Washington DC).
Weißrussland als Marionettenstaat ist der gleiche Blödsinn. Weißrussland ist zwar wirtschaftlich von Russland abhängig, aufgrund der vielfältigen wirtschaftlichen Verknüpfungen, auch schon aus Zeiten der UdSSR, aber politisch war Weißrussland immer eigenständig und hat eine Mittlerrolle zwischen Russland und dem Westen angestrebt.
Das hat so lange funktioniert, bis die westliche Staatengemeinschaft so saudämlich war, Lukaschenko weghaben zu wollen. Lukaschenko hat begriffen, das es mit dem Westen keine (faire) Zusammenarbeit gibt und ist notgedrungener Weise an Russland herangerückt. Dabei nutzt er den Unionsstaat, der Mitter der 1990er auf seine Initiative mit Jelzin vereinbart wurde. Lukaschenko hatte dabei für Weißrussland die Führungsrolle im Unionsstaat im Sinn gehabt. Mit Jelzin hätte das wohl funktioniert. Putin hat aber klargemacht, dass es den Unionsstaat nur mit Russland in der Führungsrolle gibt. Daraufhin wurde das Projekt quasi auf Eis gelegt, es gab kaum Fortschritte und hat erst ab 2021 wieder Fahrt aufgenommen!