Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2023

Re: Lebst du eigentlich in Deutschland? Das ist eine ernsthaft Frage... nun bin

Du hast überhaupt nix "erklärt" du hast einfach mal behauptet das schrumpfende Löhne und einbrechende Wirtschaft ja irgendwie "ganz normal" sein sollen, und überhaupt nicht schlimm sind.

Was einfach nur absoluter Schwachsinn ist.

Nö, Du hast mit dem großen Wachstum "argumentiert" und ich habe Dir erklärt, dass das Unsinn ist. Kleines Beispiel? Wenn Du von 100 EUR auf 110 EUR wächst dann sind das 10%... wenn Du aber von 1 auf 2 EUR wächst sind das gleich 100%...
Und das auch schon vor Corona und vor dem Überfall Russlands die Euro Zone kurz vor einer Rezession war wird auch gerne mal vergessen.
Und ja, das eine Wirtschaft auch mal schrumpft ist vollkommen normal... abhängig vom Betrachtungszeitraum.

Nö, nö.

Jaja, das Gedächnis lässt hier viele im Stich :-)

Ach, also hast du nicht gerade erst geschrieben "Wachstum ist nicht der beste Maßstab"?

Kurz davor war das Schwachsinns Argument; "Selbst ohne Wachstum sind wir besser als XYZ!".

Das du nämlich hauptsächlich nur trollst, dessen bist du dir durchaus voll bewusst :)

Warum nicht habe ich Dir oben erklärt... und tatsächlich sind die Bedingungen selbst ohne Wachstum noch deutlich besser als in den meisten Teilen dieser Welt.
Da hilft auch beständiges Jammern und Zähneklappern nichts. ;-)

Die Volatität der Energiemärkte in 2020 hatten absolut garnix mit Sanktionen zu tun sondern waren 100% den globalen COVID Lockdowns geschuldet; https://www.iea.org/data-and-statistics/charts/rate-of-change-of-global-primary-energy-demand-1900-2020

Das lies die Nachfrage derartig einbrechen das die Preise eingebrochen sind; https://fred.stlouisfed.org/series/PNRGINDEXM

Wodurch dann große Teile des Anbietermarktes weggestorben sind; https://www.ogv.energy/news-item/over-100-oil-and-gas-companies-went-bankrupt-in-2020

Als 2021 dann langsam die Weltwirtschaft wieder anfuhr, ging die Energienachfrage wieder massiv hoch, traff aber dann auf einen kahlgeschlagenen Anbietermarkt, das Resultat waren explodierende Energiepreise schon bevor es auch nur eine einzige Sanktion gab.

Und was möchtest Du nun damit erklären? Das es durch den russischen Überfall auf die Ukraine und die damit verbundenen Konsequenzen direkt nach Corona wieder zu großen Verwerfungen gekommen ist? Gut gemacht... das stimmt nun mal tatsächlich.

Ich besitze nicht mal ein Auto, von daher sind mir sowohl Benzin als auch Dieselpreise komplett egal.

Im Gegensatz zu dir bin ich mir aber bewusst das Deutschland günstiges Erdgas und Öl nicht nur zum tanken braucht, das ist eher nebensächlich, wir brauchen Gas und Öl auch zum großen Maß als Produktionresourcen für so ziemlich alles welches das moderne Leben definiert, vom Plastik über Autoreifen bis hin zum Dünger und Medikamenten wie Aspirin; https://www.energy.gov/sites/prod/files/2019/11/f68/Products%20Made%20From%20Oil%20and%20Natural%20Gas%20Infographic.pdf

Auch in der Schwerindustrie unabdingbar, da wird Kohle/Koks und Erdgas unter anderem für das schmelzen von Metallergierungen verwendet.

Somit bei durchweg allen Deutschen Topexporten relevant;

Hab auch kein Auto :-) Da haben wir dann was gemeinsam... Und Du musst mir nicht beweisen wie wichtig Energie ist.
Und gerade weil die so wichtig ist war es eine große Dummheit sich a) nicht mehr unabhängig von den Fossilen zu machen und b) sich in die Abhängigkeit eines Schurkenstaaten wie Russland zu begeben (Danke an Gas Gerd)

Wie du damit dann aber die Ukraine retten willst, das solltest du dann mal genauer erklären. Denn wenn es dir wirklich darum geht, dann sollte es dir auch darum gehen das Deutschland wirtschaftlich stark darsteht.

Da gilt nämlich die selbe Regel wie beim retten von Ertrinkenden; Eigensicherung geht vor, ansonsten ersaufen am Ende nur beide miteinander.

Angst und Panik sind ganz schlechte Ratgeber mein Gutester! ;-)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten