Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: ich kann mir vorstellen dass Russland

Steigi schrieb am 06.08.2023 15:15:

Da ich fest davon Ausgehe. dass Russland nie vorhatte die ganze Ukraine einzunehmen, ist es normal sich auf der Linie einzugraben. Die Äußerung das sich die Ukraine auf die amerikanisch Taktik besinnen sollte ist unsinnig. Wie sieht die amerikanische Taktik aus? Brute force, und selbst das hat in vielen Fällen nicht funktioniert. Die amerikanische Politik dient nur der Destabilisierung der Einsatzgebiete, wirklich gewonnen haben sie selten, siehe Afghanistan, Irak, Syrien, Vietnam … Nur Not und Leid

Sehe ich ewas anderes.
Natürlich wollte Russland nie die ganze Ukraine einnehmen, sondern nur ein Frieden zu ihren Bedingungen erreichen.
Aber...das Russland sich eingegraben hat hat damit nichts zu tun.
Russland hat letztes Jahr eine Erfahrung gemacht, die die Ukraine jetzt auch macht.
Gängige Doktrin funktionieren nicht mehr.
Flugzeuge können nicht den Feind bekämpfen wenn dieser über halbwegs moderne Luftabwehr verfügt.
Panzer kommen nicht durch die Front, wenn sie relativ schnell aufgeklärt werden.
Überraschungsmomente sind nicht möglich...der Gegner kann jeden Angriff rechzeitig mit ausreichend Material kontern.
Aus und vorbei, mit Blitzkrieg, und der gepimten Blitzkrieg-Doktrin "Kampf der verbunden Waffen".
Russland hat das relativ schnell erkannt und sich auf einen modernen Krieg vorbereitet, während die Nato immer noch dran festhält.
Beiden Seiten muss man zugute halten... erfolgreiche Doktrin wachsen nicht auf Bäumen...das muss erst mühsam erarbeiten werden.
Russland ist da im Vorteil, weil ihnen die Menge an mittelmäßigen Waffen einen Vorteil gegen weniger hochspezialisierte Waffen liefert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten