Überfalle Länder, die weder NATO-Mitglied sind noch Atomwaffen haben und verleibe sie Dir ein.
Das ist Imperialismus des 19. Jhdt und älter in Reinstform.
Die Ukraine ist nur ein Beispiel, andere werden folgen. Weißrussland hat das auf andere Weise schon hinter sich, Tschetschenien auch. Weißrussland hatte keine NATO-Pläne. Für Russland ist von der Ukraine aus keinerlei Gefahr ausgegangen. Selbst wenn es die NATO gar nicht gäbe hätte Moskau die Ukraine überfallen. Polen ist NATO-Mitglied und keine Gefahr für Russland.
Die Papiere, in denen die NATO Russland einen Aufnahmestopp zusichert gibt es nicht. Das ist nicht mehr als ein durchsichtiger Versuch, die Ablehnungsfront zu spalten.
Man höre sich nur Putins völkischen Blut-und-Boden Tiraden an. "Wir sind das Land Lenins und Stalins" lässt er singen. Putin ignoriert ganz unverblümt die Souveränität seiner Anrainerstaaten. Seinen Umgang mit dem Extrem-Nationalisten Schirinowvski, sein alter KGB-Kumpel aus der vom KGB gegründeten Scheinpartei.
Russland hat damit den Boden der Kulturnationen des 21. Jhdt verlassen. In Europa kann es keinen Platz für so ein Land geben. Russland muss sich neu erfinden, wenn es wirklich einen Wirtschaftsraum vom Atlantik an den Pazifik will.