marduks schrieb am 12.04.2022 14:24:
carlimero schrieb am 12.04.2022 14:17:
Es geht darum, einen Krieg mit dem Ergebnis zu führen, Russland in die Knie, bzw den Bankrott zu zwingen. Der Niedergang Europas ist für die USA höchstens angenehmer Nebeneffekt. 1 wirtschaftlicher Konkurrent weniger.
Weshalb beginnt Russland einen Krieg, an dessen Ende Russland Bankrott sein wird ?
Wie stark die Wirkung der Sanktionen auf Russland ist, darüber gibts geteilte Meinungen. In jedem Fall sollte man Bedenken, dass die russische Bevölkerung sich nicht der ersten Sanktionswelle ausgesetzt sieht, während wir Europäer nicht unbedingt gewohnt sind, mit Sanktionen bzw deren Folgen auszukommen.
Was den Kriegsbegin betrifft, kann ich selbst auch nur mutmaßen. Die im Artikel verwendete Metapher vom Bären der in die Ecke getrieben wurde erscheint mir jedoch nicht ganz unpassend. Man darf nicht vergessen, dass die NATO von außen durchaus anders wahrgenommen werden kann, als von innen. Konkret in Russland wird sie afaik gerne als feindliches Militärbündnis gesehen. Wenn wir uns dann mal die Weltkarte mit Zentrum auf Moskau anschauen: Rechts hat man mit Alaska die NATO bereits direkt vor der Haustür und Links schmiegt sie sich auch immer weiter an die russische Grenze an. Da ist es aus russischer Sicht nicht ganz so verwunderlich, dass man da in gewissen Kreisen immer nervöser wird.
Das rechtfertigt selbstverständlich nicht das verursachte Leid in der Ukraine, hilft jedoch ggf. beim Verständnis.