Ansicht umschalten
Avatar von Aureolus
  • Aureolus

mehr als 1000 Beiträge seit 04.02.2015

Auch Du, Brutus? – Wo genau siehst Du die?

Was genau mir nicht passt, ist die politische Indoktrination von Schülern. Schulunterricht unterliegt der Neutralitätspflicht.

Aufrichtigen Dank für die Rückmeldung. – Quasi "Weapons of Mass Instruction"? ;-)

Nun gut: Der eine plärrt "Kriegshetze" und der andere "Indoktrination", aber konkret wird leider beides nicht. Im Schulunterricht wärt ihr damit –hoffe ich mal– zumindest nicht durchgekommen. Ja, (politisch oder nicht) Indoktrination sollte tatsächlich vermieden werden, und auch mir ist das Arbeitsblatt alleine entschieden zu holzschnittartig.

Es ist ja auch nicht so, dass die Kriege der vergangenen 2000 Jahre da kein umfassendes Anschauungsmaterial bieten würden, und nur dass die einen Verbrecher sind, macht die anderen ja noch nicht zu Heiligen, neutral betrachtet.

In der Schule eine Art "Wertekanon" zu vermitteln, über den sich trefflich streiten ließe, ginge aus meiner Sicht wohl in Ordnung, Indoktrination natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet, und das Arbeitsblatt womöglich ebenfalls nicht: Wo also isse? Indoktrination scheint mir zu sein, was der "Philosoph und Methodiker" Т. Сергейцев betreibt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten