Er hätte noch reichlich andere Optionen gehabt... alle natürlich unschön aber es hätte auch noch andere Möglichkeiten gegeben.
Welche z.B. ?
Zu sagen, Putin sei an allem schuld, ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Es ist eine Formulierung, in der wir (als Westen) uns selbst eine Absolution erteilen und die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen als gut und unumstößlich -Richtig- deklarieren. Ich kann mich daran erinnern, als Putin wiederholt und Gebetsmühlenartig den Westen bat.
Und ja, die Atombombe wurde auf Japan abgeworfen, als die Kapitulation eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war. Aber du musst bedenken, dass AMERIKA die Bombe abgeworfen hat. Nur weil wir (als Westen) derartige Dinge tun, ist es nicht ok, anderen zu unterstellen, sie würden in gleicher unmoralischer Weise handeln. Und ganz besonders wenn ich höre, dass Massenvernichtungswaffen eingesetzt worden sein sollen, dann bekomme ich Zuckungen. Waren es doch die USA, die mit gefälschten Beweisen einen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Irak losgetreten haben. Bis heute sind wir (der Westen) nicht bereit, die USA und die Willigen dafür zu verurteilen. Es würde ja gegen die eigenen Bettgesellen gehen. Sowas macht man nicht. Man suhlt sich lieber weiter im Dreck, erklärt den eigenen Gestank als Duft der großen freien Welt mit dem man unbedingt Staaten beglücken will, die eine andere Sicht der Dinge haben, nur um keine Gelegenheit auszulassen, mit Dreck, in dem wir uns suhlen, auf andere Staaten zu werfen und Reinigung einzufordern.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir (der Westen) noch viel zu wenig bereit sind, über das eigene Handeln und dessen Folgen, sowie unsere Geschichte kritisch nachzudenken.