Welche z.B. ?
Er hätte die Ukraine nicht mit Krieg überziehen können, das wäre z.B. die beste Option gewesen...
Zu sagen, Putin sei an allem schuld, ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Es ist eine Formulierung, in der wir (als Westen) uns selbst eine Absolution erteilen und die Missachtung russischer Sicherheitsinteressen als gut und unumstößlich -Richtig- deklarieren. Ich kann mich daran erinnern, als Putin wiederholt und Gebetsmühlenartig den Westen bat.
Nunja, an dem Krieg der aktuell in der Ukraine tobt ist tatsächlich erstmal Putin alleine schuld. Klar kann man jetzt episch in die Geopolitik seit WK2 eintauchen aber am Ende hat Putin den Angriff auf die Ukraine befohlen.
Und ja, die Atombombe wurde auf Japan abgeworfen, als die Kapitulation eigentlich nur noch eine Frage der Zeit war. Aber du musst bedenken, dass AMERIKA die Bombe abgeworfen hat. Nur weil wir (als Westen) derartige Dinge tun, ist es nicht ok, anderen zu unterstellen, sie würden in gleicher unmoralischer Weise handeln. Und ganz besonders wenn ich höre, dass Massenvernichtungswaffen eingesetzt worden sein sollen, dann bekomme ich Zuckungen.
Nicht vergessen... es wird gerade versucht die Taten Putins mit denen der USA rechtzufertigen... also wird andersrum ein Schuh draus.
Und ja, das mit den Massenvernichtungswaffen hat leider mittlerweile ein "Gschmäckle", man hat es einfach zu oft zu hören bekommen und dann hat es sich als falsch rausgestellt.
Meine persönliche Meinung ist, dass wir (der Westen) noch viel zu wenig bereit sind, über das eigene Handeln und dessen Folgen, sowie unsere Geschichte kritisch nachzudenken.
Das ist dann doch sehr pauschal geäußert... Ich denke gerade Deutschland geht sehr kritisch mit seiner Geschichte um. Wobei man aktuell das Gefühl bekommt da sind nun Politiker am Werk die vom Krieg keinerlei Ahnung und Vorstellung mehr haben....