Nunja, an dem Krieg der aktuell in der Ukraine tobt ist tatsächlich erstmal Putin alleine schuld. Klar kann man jetzt episch in die Geopolitik seit WK2 eintauchen aber am Ende hat Putin den Angriff auf die Ukraine befohlen.
Ich hoffe, du hast den Artikel wirklich klomplett gelesen und auch erkannt, dass wir (der Westen) einen nicht unerheblichen Anteil dazu beigetragen haben, dass Putin eigentlich keine Alternative hatte? Das Sicherheitsdenken Russlands hat den Westen seit Jahrzehnten nicht interessiert. Es wurde immer weiter agiert und ausgedehnt. Es wurden immer mehr Kriege gegen die Interessen Russlands losgetreten.
Wir haben wieder eine Kuba-Krise, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Damals waren es die Amis, die es auf einen Atom-Krieg hätten ankommen lassen, wäre Russland nicht bereit gewesen, einzulenken. Wie sagte Chruschtschow sinngemäß danach: Es reicht ein Dummkopf, um einen Krieg zu beginnen, aber hundert schlaue Köpfe reichen nicht, um ihn zu beenden.
Wieso frage ich dich, hat Amerika und die NATO in diesem Fall nicht eingelenkt? Wieso darf sich Russland nicht ebenso von der Nato bedroht fühlen, wie Amerika damals von der UDSSR und der Stationierung von Raketen auf Kuba?
Und wer an dieser Stelle von "Whataboutism" labert, versucht nur der Antwort und der Erkenntnis auszuweichen.
Nicht vergessen... es wird gerade versucht die Taten Putins mit denen der USA rechtzufertigen... also wird andersrum ein Schuh draus.
Bitte nicht versuchen, etwas zu verdrehen. Als einziges Land der Welt haben die USA bislang mehrmals Atomwaffen gegen Menschen eingesetzt und dabei billigend in Kauf genommen, dass es hauptsächlich Zivilisten treffen wird. Auch im Vietnam-Krieg war man bereit, die chemische Keule Agent Orange einzusetzen. Auch hier hat man billigend in Kauf genommen, dass Menschen noch Jahrzehnte danach mit schwersten gesundheitlichen Schäden zu kämpfen haben.
Und wieder kein Whataboutism, denn ich lasse den billigen Versuch, das Versagen des Westens an sich selbst Kritik zu üben, nicht zu. Es steht uns nicht zu, uns als Ankläger und Richter aufzuspielen.