Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 16.09.2021

Re: Was versteht man unter Ostukraine?

oldman123 schrieb am 12.04.2022 07:53:

goergel schrieb am 12.04.2022 07:17:

Die Russen der Ostukraine?

Manche meinen, Ostukraine sind die Separatistengebiete. Das sind aber nur ca. 4% des ukr. Territoriums.
Manche meinen, das sind die Oblaste Donezk und Lugansk, ca. 10% des ukr. Territoriums.

Die Ostukraine ist ein riesiges Gebiet, weil in etwa auf der Linie Shoska im Norden -> Poltova -> Dnipropetrovsk -> bis Malitopol im Süden verläuft. Je nach Ansicht der Ukrainer mal mehr mal weniger, eher entsprechend der Mehrheit der östlichen Bevölkerung. Die Leute im Westen der Ukraine schieben die "Grenze" eher nach Osten.
Sowas wie eine Grenze gibt es nicht, sondern das Gefühl der Menschen wo sie sich zugehörig fühlen.

Tja, an dem "Gefühl" der Menschen ist speziell die letzten 8 Jahre ordentlich herumgemacht und in den Separatistengebieten von Donezk und Lugansk auch tüchtig herumbombardiert worden. Langsam frage ich mich, ob das "Ukrainische" in der derzeitigen Lesart nicht die aggressive Ideologie einer herrschenden korrupten Elite in Kiew ist, mit der sie sich an der Macht hält. Warum der Westen mit aller Gewalt sowas unterstützt, ist mir ziemlich schleierhaft. Müssen wohl globale Machtinteressen sein. Die hat der Russe auch. Die Menschen werden mal wieder zuletzt bzw. gar nicht gefragt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten