Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: wer will denn überhaupt Krieg vermeiden?

jsjs schrieb am 13.04.2022 08:03:

Nur hat Russland eben auch Optionen.

Nicht viele, und sie werden weniger werden.

Und dann muss sich die EU dazu stellen,

Richtig.

und aktiv in den Krieg eintreten.

Nein, muss sie nicht.
Solange die Ukraine kämpfen will, wir die EU Waffen liefern, sobald die Ukraine kapituliert, wird die EU mit den Waffenlieferungen aufhören.

Ansonsten werden Verteidigungskräfte in die Grenzstaaten geschickt. Genug, dass sich die erste Welle einer Invasionsstreitmacht eine blutige Nase holt und die NATO genügens Zeit hat, Reserven heranzuführen.
Mehr nicht, denn weder NATO noch EU haben Interesse an einem Angriffskrieg.

Aber ich fürchte die Baerbocks und Lambrechts dieser welt machen auch das, weil "Putin nicht gewinnen darf".

Das ist nur ein Hilfsargument.
Das eigentliche Argument ist, dass man nicht will, dass Putin nach der Ukraine genügend Kraft hat, mit dem Baltikum oder Rumänien weiterzumachen.

Für diesen edlen Zweck opfert man bestimmt auch die eine oder andere Großstadt, oder? Bislang ja nur in der Ukraine.

Da wär ich mir nicht so sicher.

Die Polen und die Balten stellen sich schon jetzt auf Krieg ein.
Sogar die Finnen, die jahrzehntelang als halb von RU abhängiger Staat im Windschatten gesegelt sind, wollen ihre Neutralität gegen eine NATO-Mitgliedschaft eintauschen, bei den Schweden gibt es ähnliche Überlegungen.
Das mit "Russland wird von der NATO eingekreist" ist zur selbsterfüllenden Prophezeihung geworden: Russland hat, um dieses Szenario zu verhindern, so viel Misstrauen gesät, dass die NATO deshalb überhaupt erst so richtig an die russische Grenze heranrückt.

Und dann wird 50 Jahre lang... nichts... passieren.
Die NATO hat überhaupt keine Lust auf Krieg mit Russland.
Es gibt dort nicht mal wirtschaftlich was zu holen. Rohstoffländer erobert man nicht, man beutet sie über Wirtschaftsverträge aus... und Russland würde dabei sogar freudig mitmachen, denn den Klepokraten an der Spitze ist so ein Arrangement ja sogar angenehm, und Putins Russland ist recht deutlich zu dieser Sorte Kleptokratie geworden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten