Das ISW schreibt zu dem Thema:
"Ukrainian offensive operations in other sectors of the front remain important because they can fix Russian units in place and prevent further lateral reinforcements. Criticisms of continued Ukrainian efforts in other sectors and calls for Ukraine to concentrate all available reserves on a single axis are thus problematic. Ukrainian offensive operations around Bakhmut have fixed elements of multiple Russian airborne divisions and separate brigades in that area, as ISW has previously noted, rendering them likely unavailable to stiffen Russian resistance in the south. Ukrainian offensive operations south of Velyka Novosilka proceeding in parallel with operations toward Melitopol present Russian defenders with multiple dilemmas and the need to choose which axis to reinforce. Sound campaign design requires balancing between weighting a decisive main effort and avoiding allowing the enemy to concentrate all reserves on stopping a single obvious thrust."
https://www.understandingwar.org/backgrounder/ukraine-conflict-updates
Das halte ich für wesentlich sinnvoller als das Geraune in einer US-Zeitung, wer angeblich was gesagt und wer wohl zugestimmt habe, oder auch nicht. Die Idee, wie ich sie verstanden habe, war von Anfang an, die Russen an verschiedenen Stellen anzugreifen, bis sich eine davon als die schwächste/günstigste herausstellt, und dann die Reserven dorthin zu schicken, ohne den Rest der Front zu vernachlässigen. Genau deshalb hatten die Ukrainer wochenlang ganze Divisionen im Hinterland in Bereitschaft.
Allgemein frage ich mich, was der Artikel genau bezwecken will - außer natürlich, mal wieder das Bild des zerstrittenen, handlungsunfähigen Westens heraufzubeschwören, der die Ukraine (aus Sicht der Prorussen hoffentlich) bald im Stich lassen wird. Die passende Antwort darauf:
"Wir tun unser Bestes, um unseren besten Rat zu geben, und dann trifft die Ukraine ihre eigenen souveränen Entscheidungen darüber, wie sie vorgehen wird. So sehe ich das, so sieht das der Präsident. Das ist die Politik der Vereinigten Staaten." --Jake Sullivan
Ach, und ein paar mehr oder weniger gut bestätigte Gerüchte: Robotyne ist befreit, die Ukrainer rücken auf Novoprokopivka südlich davon vor. Tokmak ist südwärts bergab in 20km Entfernung bereits in Sicht. Bei Verbove sind die Ukrainer noch 250m von der zweiten Verteidigungslinie entfernt. Ein Mi-8 der Russen hat sich "verflogen", um 300km auf ukrainisches Gebiet (Poltava, westlich von Kharkiv, südlich von Sumy), die Besatzung hat sich dann ergeben.
Die Einschläge kommen näher.