Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

9 Beiträge seit 04.06.2024

"Brunnenvergifter" haben ...

... es überall auf der Welt schwer. Zumal dann, wie auch im Forum zu lesen, eine Meute von "Wadenbeißern" die Verfolgung des Abtrünnigen aufnehmen.
Ich habe keine Ahnung, weshalb Andrew Cockburn einen so eindeutig tendenziösen Artikel geschrieben hat. Wenn man seine Worte für voll nähme, dann müsste Russland mittlerweile eigentlich vor Lviv stehen. Stattdessen hat sich der Frontverlauf nur minimal zugunsten Russlands verändert.

Dass die elektronische Kriegsführung (ECM und ECCM) der Russen funktioniert (was auch in anderen englischsprachigen Medien bestätigt wird), darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es ansonsten bei der Kriegsführung hapert. Das lässt sich auch nicht durch die eingesetzten Gleitbomben der Russen kompensieren. Und das trotz der massiven Verluste der Ukrainer an Soldaten und an Kriegsmaterial. Ganz so "erfolgreich", wie Herr Cockburn die russische Seite darstellt wegen der angeblich nur mangelhaft funktionierenden westlichen Waffen, kann es also gar nicht sein.

Recht hat er hingegen mit der Korruption als eines der größten Übel - auf ukrainischer Seite, aber offensichtlich auch auf russischer Seite. Zumindest hat auch Putin vor kurzem Führungspersonen wegen Korruptionsvorwürfen gefeuert. Die Erfahrung lehrt, dass die Fälle, die aufgedeckt werden, ja immer nur ein winziger Teil des Gesamtproblems ist. Dass die Finanziers und die Leitmedien aus dem Westen nicht diesen Teppich anheben, liegt mit Sicherheit an der dumpfen Ahnung, dass darunter noch 99% oder mehr lauert, was die Kriegsbegeisterung weiter Teile des politischen Establishments torpedieren könnte. Wollen die entsprechenden Figuren ja nicht.

Über den Preis einer Switchblade Drohne gab es hier im Forum Missverständnisse. Cockburn meinte 60.000 US$, ein Forist meinte das seien "zwei Nullen" zuviel, nannte allerdings 6000 US$ (also nur eine Null zuviel) und berief sich auf Wikipedia. Im englischsprachigen Wikipedia ist der Preis (Stand 2023) wie folgt angegeben:

"$52,914 (Switchblade 300, FY2023)"

Diesbezüglich war die Angabe von Herrn Cockburn also mehr oder weniger korrekt.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.06.2024 13:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten