Dros schrieb am 05.06.2024 08:41:
Das liest sich alles so, als seien die West-Waffen alle Schrott und die russischen Systeme nach karo-einfach überlegen.
Nur, wo bleibt dann der Durchbruch? Die Russen bewegen sich nur im Kleinklein vorwärts bei Charkow. Wären die westlichen Waffen so ein Müll, müssten die doch einfach Durchmarschieren.
An dieser Einschätzung stimmt als irgendwas nicht.
Was hier nicht stimmt ist deine Wahrnehmung zum Kampfgeschehen, inzwischen muss selbst ein Oberst Reisner zugeben das es nicht gut aussieht für die Ukraine [0], die Russen eröffnen immer neue Fronten um was von den Ukrainischen Kräften übrig ist noch dünner zu strecken und die Ukraine zum Einsatz der wenigen übrigen Reserven zu zwingen [1].
Auch behauptet der Artikel nicht "Westliche Waffen wären Müll", sondern das selbige wesentlich ineffektiver sind als ursprünglich bejubelt.
Was für Kenner der Materie auch nicht wirklich überraschend ist; Diese Waffensysteme haben noch nie einen echten Krieg gesehen, ein paar Afghanische Bauern in die Luft jagen ist "einfach", das selbe mit einem Panzer machen welcher von einem formallen Militär mit EW und sonstwas unterstützt wird ist nicht so einfach.
Ein Irakisches Dorf gezielt mit ein paar M777 Granaten beschiessen ist einfach, das Dorf bewegt sich nicht, die schiessen nicht zurück, und nach 3-5 Schuss ist wieder ruhe in der Kiste. Deswegen wurden die M777 auch auf leichte Geschützrohre umgerüstet; Sind genauer und machen das maneuvrieren einfacher.
In der Ukraine ist aber nicht nach 3-5 Schuss ruhe in der Kiste, da wird permanent geschossen, die leichten Geschützrohre der M777 nutzen sich zu schnell ab, und die bessere Genauigkeit macht auch keinen Unterschied wenn es um Masse des Feuers geht.
Das Thema zieht sich durch fast alle NATO Waffensysteme durch, nach dem Ende des Kalten Krieges, und mit dem beginn des "Krieges gegen den Terror", hat die NATO nämlich umgerüstet um "agiler und flexibler" zu sein.
[0] https://www.youtube.com/watch?v=XnZ5WsQTE88
[1] https://www.fdd.org/analysis/op_eds/2024/05/14/russias-kharkiv-offensive-stretches-ukrainian-forces/