Ansicht umschalten
  • FF-Sepp

mehr als 1000 Beiträge seit 01.06.2004

Re: Respekt, direkt der erste Satz eine Lüge, weitere folgen

[Thema Patriot]Ja, ab und an mal - irgendwann muss man ja mal was treffen. Patriot iast das System, das in Saudi Arabien mit höchster Präzision die abgeworfene erste Stufe von Scuds aus den 70er vernichtet hat.

Aus welcher Quelle kommt denn bitte das Versagen des Patriotsystems in der Ukraine? Also jetzt ganz ernsthaft, das höre ich zum ersten Mal.

[Thema HIMARS]
Aus der Ukraine kommen Berichte, die an eine mittlere Trefferquote von derzeit <10% glauben lassen. Also... ja, Unrecht hast du zwar nicht...

Ich habe zuletzt von Fehlerquoten von 10 Prozent gehört und einer ziemlichen Begeisterung über die letzte große Lieferung. Was ist da Deine Quelle?

[155mm Granaten]Auch der Wille, dafür weniger als 6k$ zu nehmen.
Da ist die Politik dann auch irgendwann in Sachzwängen.
Während der Russe 600$ für das Vergleichsystem bezahlt. Oh, wait... Das waren die Vorkriegspreise, ich denke mittlerweile wird das weniger sein.

Ich hatte kürzlich 4400 Euro gehört, aber sei es drum, zu Kriegsbeginn waren es noch 1200 Euro. Wie gesagt, warum damals nicht gleich eine entsprechend große Bestellung über mehrere Jahre aufgegeben wurde, ist mir völlig rätselhaft.

[Russische Waffen]
Die Performance pro eingesetztem Dollar ist dermaßen weit oberhalb von dem was der Westen liefert, das man den Abstand in AE angeben müßte.

Haha, ja, wenn man Menschenleben für wertlos hält, kann man das vielleicht so rechnen, aber selbst dann wird es eng, ich beschränke mich mal auf die visuell bestätigten russischen Verluste:

https://www.oryxspioenkop.com/2022/02/attack-on-europe-documenting-equipment.html

3000 Panzer, 1300 AFVs, 4000 IFVs, 440 APCs, 1100 Artillerie (gezogen und selbstfahrend).

Selbst wenn sämtliches westliches Equipment (außer Flugabwehr) zerstört worden wäre, dürfte allein dieser Auszug aus dem russischen Verlustverzeichnis größer sein. Und da ist das ganze teure Spezialzeug noch gar nicht drin.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten