Ansicht umschalten
Avatar von hdwinkel
  • hdwinkel

mehr als 1000 Beiträge seit 16.06.2012

Re: Was ist denn die Strategie des Westens?

foobar schrieb am 05.06.2024 16:27:

hdwinkel schrieb am 05.06.2024 16:20:

Nur erscheint mir das zumindest für den Westen keine rationale und schon gar keine ethische Strategie zu sein, weil sie die Ukraine als Werkzeug betrachtet und es das Leben der Ukrainer kostet.

Du gehst davon aus, daß die Ukraine nicht für ihre eigene Freiheit kämpft. Wie erklärst Du dann daß die Ukraine nicht innerhalb der ersten Tage kapituliert hat, als es keinerlei Unterstützung durch den Westen gab und der Westen die Ukraine innerlich bereits abgeschrieben hatte?

Anfangs des Krieges mag das gestimmt haben, mal abgesehen davon dass die Militärhilfe bereits ein paar Jaare früher eingesetzt hat.
Aber meine Überlegungen gelten für das Jetzt.
Was ist unsere Strategie jetzt? Die ukrainische Berufsarmee vom Anfang gibt es so vermutlich nicht mehr, genausowenig wie die russische.
Ich habe keine Zweifel daran, dass die Ukraine die Russen wieder los werden will und dieser Wunsch ist ja nun auch vollends berechtigt.
Nur mangelt es jetzt an Freiwilligen, wie es insgesamt mittlerweile an Menschen mangelt.

Egal wie der Krieg ausgeht, ändert sich für den Westen eigentlich gar nichts, er sollte also in seinen Zielen am flexibelsten sein und mal mindestens offen auch für einen Waffenstillstand.

Das ist falsch. Wenn Russland erfolgreich ist, wird es seine imperialistischen Ziele weiter verfolgen, was massive Aufrüstung im Westen zur Abschreckung zur Folge haben muß.

Verliert Russland, so kann die Aufrüstung deutlich geringer ausfallen. Also auch für den Westen hängt viel vom Ausgang dieses Krieges ab, auch wenn das für viele nicht so offensichtlich sein dürfte.

Der Westen wird in jedem Fall aufrüsten, egal ob Russland gewinnt oder verliert.
Russland wird auch nicht die Nato angreifen, egal ob Russland gewinnt oder verliert.
Von daher finde ich den westlichen Siegeswillen zumindest eigenartig, wenn er auf hohen Opfern der Ukraine beruht.
Das einzige Argument, das mir tatsächlich einleuchtet ist, Russland strategisch zu schwächen.
Damit wären wir aber wieder bei einer unethischen 'Benutzung' der Ukraine.
Also, was ist so offensichtlich, was für viele nicht offensichtlich ist?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten